Sven Rautenberg: PHP und MYSQL, Daten auslesen zum Bearbeiten.

Beitrag lesen

Moin!

Wie kann ich vorab einen bestimmten datensatz auswählen... bei mir ist das so... möchte eine Projektnummer angeben und dann sollte das Formular kommen worin die alten einträge drinnen sind (das geht jetzt schonmal... :-))
Aber die Auswahl, bzw. selektierung bereitet mir noch kopfschmerzen...

Worum gehts dir? Wie du deine Skripte dazu veranlasst, dir einen Datensatz zum Bearbeiten auszugeben? Da kommt am besten die gute alte Liste zum Einsatz, wenn es sich um wenige Datensätze handelt, und ansonsten kommt eine Suchfunktion zum Einsatz, die bei hinreichend wenigen Datensätzen dann eine Liste ausgibt (wie schon zuvor erwähnt).

Von dieser Liste kommt man dann zum Bearbeitungsformular, wobei es im Interesse der Datenintegrität von Vorteil ist, in der Datenbank einer Primärindex-Schlüssel als ID mitzuführen und den Link zum Bearbeitungsformular mit dieser ID zu füttern, damit das Skript dann eindeutig einen Datensatz zum Bearbeiten anbieten kann. In diesem Zusammenhang sein darauf hingewiesen, dass sich die einmal beim ersten Anlegen des Datensatzes automatisch zugewiesene ID im Laufe des Lebens des Datensatzes und der Datenbank niemals ändert, nicht neu durchnumeriert wird und auch nicht recycelt werden darf - ansonsten kriegst du mit diesem Vorgehen natürlich Probleme, wenn mehrere User gleichzeitig an der DB arbeiten. :)

Aber du hast einen wirklich nicht einfachen Punkt angeschnitten, denn den Zugriff auf eine riesige Datenbank für den Benutzer über ein Webinterface einigermaßen brauchbar zu machen ist keine leichte Aufgabe. Am besten läßt man den Benutzer eine Suchmaske ausfüllen, um möglichst genau einen Datensatz, zumindest aber wenige Datensätze zu erhalten, aus denen er dann einen auswählen kann. Es wäre recht sinnlos, eine Blätter-Liste oder gar eine Komplett-Liste in den Browser zu jagen, die mal eben spontan mehrere hundert Megabyte Quellcode umfaßt und nicht nur ewig zu laden braucht, sondern vermutlich auch den Browser unbenutzbar macht. :)

- Sven Rautenberg

--
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!