Hi Sven!
- Natürlich kannst du auch dem Apache verbieten, mehr als eine gewisse Anzahl von Anfragen parallel zu beantworten. Gewöhnlich sind 150 parallele Verbindungen konfiguriert (default), bis zu 256 Verbindungen kann man ohne Änderungen im Quelltext in der httpd.conf einstellen - aber eben auch 10 oder 5. :) Allerdings bedenke: Wenn 5 Downloads erlaubt sind und auch schon laufen, dann kriegt der 6., der nur mal gucken will, was die Startseite so hergibt, eine Fehlermeldung, und der Server ist nicht erreichbar. Da empfiehlt es sich irgendwie, wenn du zwei Apaches laufen läßt: Einer ist für den normalen Seitenbetrieb zuständig, und ein zweiter Apache läuft auf einem anderen Port (z.B. 81 oder 8080), ist mengenmäßig entsprechend begrenzt und liefert nur die Downloads aus.
Aber mal praktisch gedacht, sagen wir mal normalerweise wollen 50 Leute gleichzeitg runterladen, udn Du beschränkst das jetzt auf 5. Dann haben die 5 superdownlaod-Raten, aber was mache ich wenn ich einer von den anderen 45 bin? Muss ich dann 9 mal probieren bis ich vielleicht mal Glück habe und es geht? ich finde das nicht so sinnvoll. Am Ende gibt es eine bestimmte Menge an Daten die über das Netz wandert,
die erste Methode wäre: keine Bechränkung, jeder läd eine Datei und das dauert halt ein bisschen, 2. Methode ist, 10 % der Leute haben glück, 90% müssen andauernd probieren bis es geht, der eine mehr, der andere weniger. Am Ende haben alle im Schnitt gleich lange gebraucht, das Netz wurde mindestens(!) genauso stark belastet und mindestens 50% der Leute sind total genervt da sie mindestens 5 mal probieren mussten bis es funktioniert hat.
Grüße
Andreas