HTML - Legastheniker: Frameset

Hallo,

ich habe ein Frameset wo folgender Teil drin vorkommt:

<frameset cols="*,240,400,150,*" border="0">
<frame src="blank.html" scrolling="no" frameborder="0"  noresize>
<frame src="left.html" scrolling="no" frameborder="0"  noresize>
<frame src="content.html"  frameborder="0"  noresize>
<frame src="right.html" scrolling="no" frameborder="0"  noresize>
<frame src="blank.html" scrolling="no" frameborder="0"  noresize>
</frameset>

Beim verkleinern des Browserfensters ziehen sich die beiden blank.html Dateien zusammen, so wies auch sein soll.
Leider verkleinert sich auch der Inhalt sobald die blank.html Dateien "wegverkleinert" sind.
Also left.html, right.html, und content.html ziehen sich zusammen, sollen das aber nicht.

Habe gehört das dies an den * liegen kann, aber wenn ich die wegnehme habe ich den Inhalt nicht mehr mittig.

Gibts da ne Lösung für oder muß ich damit leben ?

mfg

HTML - Legastheniker

1. Hallo Legastheniker ;-)

Das Verhalten ist schon richtig - was soll der Browser sonst tun? Einen Scrollbalken über die drei Frames mit fester Breite kann er nicht machen.

Wenn Du derartige Probleme vermeiden möchtest, dass verwende keine Frames - dann hast Du auch unten einen Scrollbalken ;-)

Also entweder damit leben oder umsteigen ...

mfg

norbert =:-)

1. hi Norbert,

Das Verhalten ist schon richtig - was soll der Browser sonst tun?

Bei den zitierten Vorgaben kann ein Browser gar nicht anders. Allerdings gibt es doch eine Möglichkeit, den "inneren" Frames feste Größen zuzuweisen, indem den Zahlenangaben ganz einfach eine Maßeinheit (Pixel) mitgegeben wird. Variable Framegrößen (wenn man die Seitengeometrie beibehalten möchte) lassen sich besser bestimmen, indem den Frames Prozentangaben statt fester Werte zugeordnet werden, was ich bevorzugen würde.

Wenn Du derartige Probleme vermeiden möchtest, dass verwende keine Frames

Die Alternative wäre eventuell, DIV's einzusetzen, die sich bekanntlich mit fester Größe positionieren lassen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. nimm doch einfach die frame unterteilungen weg , also diese balken , ... dann sieht man die framesettings net mehr ..
      tip das in die html der frame seite einfach ein

<frameset rows="175,*" border="0" framborder="NO" frameborder="0">
        <frame name="Banner" scrolling="no" noresize target="Inhalt" src="index.oben.htm" border="0" framborder="NO">
        <frameset cols="209,*" border="0" framborder="NO" frameborder="0">
          <frame name="Inhalt" target="Hauptframe" src="index.left.htm" scrolling="auto" border="0" framborder="NO">
          <frame name="Hauptframe" src="index.main.htm" border="0" framborder="NO" target="_self">

</frameset>
        <noframes>
        <body>
      so ...