Frau Holle: Ist PHP geeignet?

--------------------ACHTUNG NOOB-------------------------------------

Hallo,
ich habe eine Datenbank, die momentan ca. 1000 Sätze enthält. Um den Inhalt auch grafisch für den Browser aufzubereiten, werden die Datensätze in eine XML exportiert. Danach aufbereitet.

Soweit so gut. Ich bin auch recht zufrieden mit dem System, doch leider lahmt es ein bissel in letzter Zeit (naja seit ca. 400 Datensätzen :) ). Also möchte ich jetzt direkt aus der Datenbank auslesen. Denn genau für sowas ist sie ja gedacht.

Nun zu meinen Fragen: Ich gehe davon aus, dass PHP direkt auf die Datenbank zugreifen kann.
Ist PHP die geeigneteste Sprache hierfür?
Ist es auch möglich css in den Code einzubauen?
Ist es möglich HTML-Elemente einzubauen?

Nun zum wichtigsten:
Wo finde ich eine Einführung in PHP (kein Buch, sondern ein Dokument oder Online). Selfphp ist ja eher eine Referenzseite, die einen Überblick über die Funktionen bietet, aber keinen Einstieg. Und die anderen besuchten Seiten, verwiesen entweder auf ein Buch, oder auf Seminare.

Danke für eure Hilfe

1. Moin

Fuer die einen ja, fuer die anderen nein.

Ja

Ja

Nun zum wichtigsten:
    Wo finde ich eine Einführung in PHP (kein Buch, sondern ein Dokument oder Online).

http://www.php.net
    in allen moeglichen Sprachen.

Selfphp ist ja eher eine Referenzseite,

aber keine besonders gute.

Gruesse
    Wilhelm

--
  2. Hi!

ich habe eine Datenbank, die momentan ca. 1000 Sätze enthält. Um den Inhalt auch grafisch für den Browser aufzubereiten, werden die Datensätze in eine XML exportiert. Danach aufbereitet.

entweder XML oder DB. Beides wäre fast so als würdest Du die Inhalte immer von der einen in eine andere DB schreiben.

Nun zu meinen Fragen: Ich gehe davon aus, dass PHP direkt auf die Datenbank zugreifen kann.

IMHO ja.

ja

ja

Wo finde ich eine Einführung in PHP (kein Buch, sondern ein Dokument oder Online). Selfphp ist ja eher eine Referenzseite, die einen Überblick über die Funktionen bietet, aber keinen Einstieg. Und die anderen besuchten Seiten, verwiesen entweder auf ein Buch, oder auf Seminare.

Das wird hier öfters gefragt, z.B. hier: </archiv/2003/2/37490/#m205353>

Grüße
    Andreas

1. Hallo Andreas,

das nenne ich ja vernünftige Sammlung :). Danke Dir. Da ich jetzt sehe, dass PHP das Richtige ist und ich auch nette Links habe möchte ich den Thread mit einem Dankeschön an Euch BEIDE schließen.

Danke Chris