Wolfgang: mittels Auswahlliste auf iframe verweisen

Hallo zusammen,

bin Neuling in Sachen Javascript, und habe folgendes Problem:

In einer tabelle möchte ich links eine Auswahl- als Verweisliste einfugen. Eine andere tabellenzeile enthält einen iframe, auf welchen ich mittels der Auswahlliste verweisen möchte.

Ich habe zwar Hinweise zu "zwei Frames gleichzeitig ändern" - was meinem Problem ziemlich nahe zu kommen scheint - gefunden, nutze aber keine frames (möchte ich aus Design-Gründen auch nicht), und habe keine Ahnung, wie ich im Script auf den iframe verweisen soll.

Wäre Super, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

1. Moin!

Ich habe zwar Hinweise zu "zwei Frames gleichzeitig ändern" - was meinem Problem ziemlich nahe zu kommen scheint - gefunden, nutze aber keine frames (möchte ich aus Design-Gründen auch nicht), und habe keine Ahnung, wie ich im Script auf den iframe verweisen soll.

Ein IFrame und die klassischen Frames sind für Javascript dasselbe. Siehe auch http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/.

Wenn du nur ein Fenster gleichzeitig ändern möchtest, gehts auch mit reinem HTML:

<a href="seite.htm" target="iframe-name">

- Sven Rautenberg

--
    Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
    1. Moin!

Ein IFrame und die klassischen Frames sind für Javascript dasselbe. Siehe auch http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/.

Wenn du nur ein Fenster gleichzeitig ändern möchtest, gehts auch mit reinem HTML:

<a href="seite.htm" target="iframe-name">

• Sven Rautenberg

»»

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

aber es geht darum, dass ich ca. 100 Presseartikel in einer Auswahlliste zusammenfassen möchte,
      und aus dieser Auswahlliste auf den iframe verweisen möchte.
      Bisher (mit zwei "normalen" Frames hatte ich folgendes:

<script language="JavaScript">
      <!--
      function Go(x)
      {
       if(x == "nothing")
       {
         document.forms[0].reset();
         document.forms[0].elements[0].blur();
         return;
       }
       else if(x == "end") top.location.href = parent.frames[1].location;
       else
        {
         parent.frames[1].location.href = x;
         document.forms[0].reset();
         document.forms[0].elements[0].blur();
        }
      }
      //-->
      </script>

Und im Body:

<form>
      <select size=1 name="Auswahl" onChange="Go(this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex].value)" style="width:365px; background-color:#FFFFE6; font-size:10pt; font-family:Arial," width=365>
      <option value="nothing">Presse
      <OPTION VALUE="WZ01.htm">text 1
      <OPTION VALUE="WZ02.htm">text 2
      <OPTION VALUE="WZ03.htm">text 3
      </select>
      </form>

Vielleicht wird mein Problem dadurch klarer.

1. Moin!

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

aber es geht darum, dass ich ca. 100 Presseartikel in einer Auswahlliste zusammenfassen möchte,
        und aus dieser Auswahlliste auf den iframe verweisen möchte.
        Bisher (mit zwei "normalen" Frames hatte ich folgendes:

Mit zwei Frames oder einem IFrame - egal. Wenn du Javascript verwendest, steht die Art, wie man aufs Fenster zugreift, in der verlinkten Datei drin, und natürlich auch in deinem Script schon drin - du mußt es nur noch auf den passenden Namen deines IFrames anpassen.

- Sven Rautenberg

--
        1. Mit zwei Frames oder einem IFrame - egal. Wenn du Javascript verwendest, steht die Art, wie man aufs Fenster zugreift, in der verlinkten Datei drin, und natürlich auch in deinem Script schon drin - du mußt es nur noch auf den passenden Namen deines IFrames anpassen.

• Sven Rautenberg

Leider hilft mir Deine Antwort nicht weiter!

Wie gesagt, bin ich Anfänger in Sachen Javascript.

Das alte Script (zwei Frames) habe ich unter
          http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/anzeige/verweisliste.htm
          gefunden.

Vielleicht kannst Du mir erklären, wie ??? ich das Script abändern muß,
          damit der Eintrag aus der Auswahlliste im iframe (Name:"Artikel")
          der gleichen Seite angezeigt wird ?

1. Moin!

Das alte Script (zwei Frames) habe ich unter
            http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/anzeige/verweisliste.htm
            gefunden.

Vielleicht kannst Du mir erklären, wie ??? ich das Script abändern muß,
            damit der Eintrag aus der Auswahlliste im iframe (Name:"Artikel")
            der gleichen Seite angezeigt wird ?

In diesem Skript steht folgende Zeile drin:

Vergleiche die Angabe vor dem Gleichheitszeichen mit meinem Beispiel in http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/. frames[1] ist die Bezeichnung für das zweite <frame>-Vorkommen in der Frames-Definition. Und wie parent wirkt, wirst du nach Lektüre meines Beispieles spätestens wissen.

Wenn du nun also kein Zwei-Frames-Szenario hast, bei dem du zuerst eine Fensterebene hoch und dann wieder eine runter gehen mußt, sondern einfach nur eine Fensterebene runter (ins IFrame, von dem du jetzt weißt, dass es für Javascript auch einfach nur ein Fenster ist), und du nach Lektüre meines Beispiels ebenfalls weißt, dass du Fensternamen verwenden kannst, um Fensterzugriffe z.B. auf location.href zu machen, solltest du dir den Rest eigentlich zusammenreimen können.

Ich könnte dir die Zeile natürlich auch einfach hinschreiben. Aber Selber-Lernen macht schlau, und außerdem sind wir hier bei Self-HTML. :)

- Sven Rautenberg

--
            1. In diesem Skript steht folgende Zeile drin:

Vergleiche die Angabe vor dem Gleichheitszeichen mit meinem Beispiel in http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/. frames[1] ist die Bezeichnung für das zweite <frame>-Vorkommen in der Frames-Definition. Und wie parent wirkt, wirst du nach Lektüre meines Beispieles spätestens wissen.

O.K. Sven,

wenn ich nicht ganz daneben liege, müsste es so aussehen:

self.artikel.location.href = x;

Jedenfalls scheint es zu funktionieren !!!

Vielen Dank für Deine Hilfe