benji: MySQL - varchar mit höchstens 255 zeichen !? :(

Hallo !

Also, nachdem ich gestern ein paar dümmere Versuche gemacht habe, um mir einen lokalen PHP-Server anzuschaffen ([pref:t=44977&m=245319]) - und es nun letzendlich "doch geschafft" habe, bin ich doch ein bisschen enttäuscht. Denn anscheinend kann ich mit MySQL kein Gästebuch realisieren:

Den längesten Zelleninhalt, den man "schreiben" darf, sind 255 Zeichen - und das ist nicht mal eine SMS. Nun - das ist auf jeden Fall zuwenig für z.B. ein Gästebuch oder das, was ich machen wollte ([pref:t=44977&m=245319]).

Gibt's da irgendeine Lösung oder sonstirgend eine Hoffnung ?

benji

--

NNNN                         JNL  JNL
NNN                         NNN  NNN  NNN                         N"  N
 NNN._.     .__   ____._.   ____ .___
 NNNFNNL   NN"NN. NNNNNNL  NNN  NNN
 NNN (NN. JNN NNL  NNN NNN   NNN  NNN
 NNN (NN) NNNNNNN  NNN NNN   NNN  NNN
 NNN (NN) NNN      NNN NNN   NNN  NNN
 NNN (NN4NN)     NNN NNN   NNN  NNN  NNNLNN) NNNNN JNNN\_NNNL  NNN .NNNL                              NNN                           (N NNN                           (N\_NN
                           `"""
  1. hi,

Es gibt einen Datentyp "Text". nimm den, der ist unbegrenzt so weit ich weiß.

Gruß
    Christian

1. hi,

schön - ich begebe mich mal auf die Suche oder prob's aus :)

danke,

benji

2. Hi!

Nö, 64 KB, siehe: http://www.mysql.com/doc/de/Storage_requirements.html

Grüße
      Andreas

3. Moin!

Mitnichten!

Der Datentyp Text existiert in vier Varianten:

TINYTEXT für maximal 2^8-1 Bytes  = 255 Bytes
      TEXT     für maximal 2^16-1 Bytes = 64 KBytes
      MEDIUMTEXT für maximal 2^24-1 Bytes = 16 MByte
      LONGTEXT für maximal 2^32-1 Bytes = 4 GByte

Siehe auch http://www.mysql.de/doc/de/Storage_requirements.html.

Wenn man statt TEXT einen BLOB nimmt, unterscheidet MySQL die Groß/Kleinschreibung beim Suchen und Sortieren (http://www.mysql.de/doc/de/BLOB.html).

- Sven Rautenberg

--
      Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
  2. Moin Moin !

Den längesten Zelleninhalt, den man "schreiben" darf, sind 255 Zeichen - und das ist nicht mal eine SMS.

SMS ist auf 160 Zeichen begrenzt, alles darüber hinaus ist Trickerei vom Handy. Außerdem verwendet SMS einen 6-Bit-Zeichensatz, sprich: 960 Bit. 255 Zeichen à 8 Bit sind 2040 Bits.

Es ist also mehr als eine SMS, sogar mehr als zwei.

*SCNR*

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. Hi,

Außerdem verwendet SMS einen 6-Bit-Zeichensatz, sprich: 960 Bit. 255 Zeichen à 8 Bit sind 2040 Bits.

6 Bit wären gerade mal 64 Zeichen. Das Alphabet hat 26 Zeichen plus Kleinschreibung macht 52, dann die Umlaute dazu macht nochmal 6. Dann blieben noch 6 Zeichen für Sonderzeichen etc. Das scheint mir nicht ganz zu stimmen... ist es vielleicht doch eher ein 7-Bit-Zeichensatz?

viele Grüße
        Achim Schrepfer

--
      »Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.« - Albert Einstein
      Selfcode: sh:) fo:| ch:| rl:° br:> n4:{ ie:% mo:} va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:& js:|