Excess2000: Querdruck im IE 6?

Hallo,

ich habe in mein HTML-Dokument folgendes eingefügt, damit die Seite quer gedruckt wird :

<style type="text/css">
       @page { size:landscape; }
</style>

Mit Netscape 7 funktioniert das auch prima. Aber mit IE6 geht das nicht. Wie kann ich trotzdem im IE6 das Dokument quer drucken?

Danke

MFG xss

1. Hi,

Mit Netscape 7 funktioniert das auch prima. Aber mit IE6 geht das nicht. Wie kann ich trotzdem im IE6 das Dokument quer drucken?

Indem Du im Druckdialog die entsprechende Option auswählst.

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. Scherzkecks,

das weiss ich auch. Ich möchte aber das das HTML-Dokument direkt ohne weitere Einstellungen in Druck-Dialog quer gedruckt wird.

MFG xss

1. Scherzkecks,

das weiss ich auch. Ich möchte aber das das HTML-Dokument direkt ohne weitere Einstellungen in Druck-Dialog quer gedruckt wird.

MFG xss

Hi xss

Du kannst dem User doch nicht vorschreiben wie er Drucken soll!

MFG

Dave

1. Hallo,

doch das kann ich. Weil es sich nur um eine html-datei handelt die zu breit ist um lang gedruckt zu werden. Hast du ne Idee?

Danke

MFG xss

1. Moin Moin !

doch das kann ich. Weil es sich nur um eine html-datei handelt die zu breit ist um lang gedruckt zu werden.

Woher willst Du das wissen?

Wenn ich mit dem IE6 surfe, drucke ich grundsätzlich auf einem Plotter, der A0-Quer kann. Für wirklich breite Ausdrucke habe ich im Hinterhof noch eine kleine Offset-Anlage. ;-)

ODER REDEST DU DIE GANZE ZEIT VON EINEM INTRANET UND SAGST ES UNS NICHT?

Alexander

--
            Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
            1. Hallo Chef,

dieses Skript erzeugt ein bestimmtes Dokument, welches zwingend im Querformat erzegt werden muss. Es geht nicht darum, dass jeder der auf meiner Seite ist alles quer druckt. Nur diese einen Skript und das nach bedarf. Aber wie machen ich das?

Danke

MFG xss

2. Moin!

<style type="text/css">
           @page { size:landscape; }
    </style>

Die Antwort ist so einfach wie simpel: Der IE versteht diese CSS-Angabe nicht (ein weiterer Grund, warum der IE schlecht ist), also kannst du außer beim Druck-Dialog nichts automatisch an der Querkantigkeit der Druckseite tun.

Was Äußerungen der "Dem User nichts vorschreiben"-Fraktion angeht: Ein guter Browser nimmt die CSS-Definition nur als Druck-Default-Wert mit in den Druckdialog, läßt dem Benutzer aber dennoch die Wahl. So wurde es jedenfalls bislang gelöst. :)

- Sven Rautenberg

--
    Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!