zweimal aus Referenz-Tabelle auslesen möglich?
Mauro Palumbo
- datenbank
Hallo zusammen,
ich stehe leider vor einem Problem mit der Verwendung von MySQL.
Und zwar habe ich zwei Tabellen für die Verwaltung der Termine. Eine Haupttabelle t_termine und eine Referenz-Tabelle t_termine_datum, wo alle benötigten Daten abgelegt sind.
Meine Abfrage für nur ein Datum auszulesen würde so lauten:
SELECT datum_beginn
FROM t_termine a, t_termine_datum b
WHERE a.datum_id = b.id
Wie kann ich nun datum_beginn und datum_ende auslesen, wenn beide auf die gleiche Referenz-Tabelle zugreifen?
Besten Dank für eure Hilfe
Hi,
Wie kann ich nun datum_beginn und datum_ende auslesen, wenn beide auf die gleiche Referenz-Tabelle zugreifen?
mit einem Self-Join. Die Datum-Tabelle wird doppelt genannt; jeweils mit anderem Alias-Namen, wodurch sie zwei verschiedene WHERE-Klauseln besitzen kann. Es obliegt natürlich Dir zu definieren, was Anfangs- und Enddatum sind.
Cheatah
mit einem Self-Join. Die Datum-Tabelle wird doppelt genannt; jeweils mit anderem Alias-Namen, wodurch sie zwei verschiedene WHERE-Klauseln besitzen kann. Es obliegt natürlich Dir zu definieren, was Anfangs- und Enddatum sind.
Merci für den Tipp, aber leider komme ich nicht ganz mit.
Also die Haupttabelle t_termin hat folgende Zeilen (id, datum_beginn_id, datum_end_id) und die Referenz-Tabelle t_termin_datum hat folgende Zeilen (id, termin)
Wie soll ich diese nun auslesen können?
Mein Beispiel geht nicht so ganz:
SELECT b.termin AS beginn, b.termin AS ende
FROM t_termin a, t_termin_datum b
WHERE a.datum_beginn_id = b.id AND a.datum_end_id = b.id
Komisch... kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben?
Vielen Dank
Hi,
mit einem Self-Join. Die Datum-Tabelle wird doppelt genannt; jeweils mit anderem Alias-Namen, [...]
Merci für den Tipp, aber leider komme ich nicht ganz mit.
deswegen brauchst Du mir noch lange keine eMail zu schicken. Ich komme in dieses Forum genau dann, wenn ich reinkommen _möchte_, und keinen Moment früher.
Mein Beispiel geht nicht so ganz:
Da fehlt ja auch der Self-Join.
FROM t_termin a, t_termin_datum b
"Die Datum-Tabelle wird doppelt genannt; jeweils mit anderem Alias-Namen, [...]"
Komisch... kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben?
Mach einfach, was ich sagte.
Cheatah