Leander: A HOVER-Problem, bitte um Hilfe!

Hallo,

Ich verwende bei meinem Menü CSS, das Menü besteht aus diversen Punkten (nennen wir es Thema 1, Thema 2 usw..), alles Text, also keine Buttons.

Geht man mit der Maus drauf, ändert sich was...Farbe wird von grau weiß und außerdem wird der Text fett unterlegt. Aber wie krieg ich es hin, dass der Text solange fett bleibt, bis ich einen anderen Menüpunkt wähle?

Menü-Frame:

Thema 1 --> Unterpunkt a) b) c)
Thema 2 --> Unterpunkt d) e)
Thema 3 ---> Unterpunkt f) g) h) i)

Klicke ich auf Thema 1, erscheint im rechten Frame eben Unterpunkt mit a, b und c...aber Thema 1 soll fett und weiß bleiben, solange eben a b oder c gewählt sind...erst wenn man z.b. Thema 2 klickt, soll Thema 1 normal grau werden und Thema 2 weiß und fett und Unterpunkt d und e rechts erscheinen.

Ist vielleicht kompliziert erklärt, das A HOVER soll eben nicht weggehen, wenn man nicht mehr mit der Maus drauf ist, sondern solange bleiben, wie eben die unter Thema... verlinkte Seite aufgerufen ist.

Hier mein Code:

TD.Links { text-align: center; }

A { color: #808080; background-color : transparent; text-decoration: none; }

A:VISITED { color: #808080; background-color : transparent; }

A:ACTIVE { color: #808080; background-color : transparent; }

A:HOVER { color: #ffffff; background-color : transparent; font-weight:bold; }

HR { color : #808080; background-color : transparent; }

-----

Hier sieht man, dass bei HOVER der Text von 808080(grau) zu ffffff (weiß) wird...und eben fett.

1. Hi,

Geht man mit der Maus drauf, ändert sich was...Farbe wird von grau weiß und außerdem wird der Text fett unterlegt. Aber wie krieg ich es hin, dass der Text solange fett bleibt, bis ich einen anderen Menüpunkt wähle?

CSS kennt ganz wenige Zustände. Ein NOOTHERACTIVE o.ä. gehört nicht dazu. Weitere Zustände kannst Du also ausschließlich dann beachten, wenn Du eine entsprechend mächtige Technik einsetzt - etwa JavaScript. Möglicherweise kannst Du Dir bedingt Vererbung zunutze machen.

das A HOVER soll eben nicht weggehen,

Übrigens: Das ist CSS, nicht HTML.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo

Ist vielleicht kompliziert erklärt, das A HOVER soll eben nicht weggehen, wenn man nicht mehr mit der Maus drauf ist, sondern solange bleiben, wie eben die unter Thema... verlinkte Seite aufgerufen ist.

???

Meinst du mit "soll nicht weggehen", dass das Mouseover stehenbleibt ?
    Dann solltest du dich mal im Bereich onMouseout schlaumachen...
    Mit CSS dürftest du das nicht hinkriegen (soviel ich weiss) !

Oder meintest du, dass nach Click der Link weiss bleiben soll ???
    active müsste dann ffffff sein ! .... aber das meinst du nicht, oder ? *g*

Gruss Peter