Dave: Forum mit CGI/Perl?

Hallo Leute,

ich hab mich jetzt ein bisschen in CGI/Perl eingelesen (SelfHTML), und plane jetzt für eine meiner Seiten ein Forum im Boardstil (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm#boards). Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie man am besten die Einträge speichern und auslesen könnte (als txt-dateien oder anders). Und was mache ich, wenn die Datei(en) irgendwann aus den angeln bricht (brechen)? Dann muss doch eine neue dazu? Und wie bekomme ich die richtige Reihenfolge rein?

Vielen Dank schonmal an alle, die mir helfen,

Dave

--
sh:( fo:| ch:? rl:° br:> n4:( ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:| ss:{ ls:& js:{
Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  1. Hallo Dave,

    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie man am besten die Einträge speichern und auslesen könnte (als txt-dateien oder anders).

    Du hast sehr viele verschiede Möglichkeiten:

    - Datenbank
      - Textdateien
      - XML-Dateien (dieses Forum als "Backup")
      - Im Speicher halten (dieses Forum)

    Für den Anfannf kannst Du prima Textdateien verwenden. Du könntest für jedes Topic eine Datei anlegen, die so heißt wie die Topic-ID. Dort stehen dann alle Messages dieses Topics.

    Und was mache ich, wenn die Datei(en) irgendwann aus den angeln bricht (brechen)?

    Wie sollte das denn passieren? Da musst Du ja schon ein paar Gigabyte sammeln, bis ein Dateisystem meckert...

    Und wie bekomme ich die richtige Reihenfolge rein?

    Was willst Du in welcher Reihenfolge aus welcher Reihenfolge bekommen?

    VIele Grüße,
    Christian

    --
    Ich bin ein Bandbreitenverschwender. Meine Signatur tut mir leid. Ehrlich!
  2. Hi Dave,

    wie man am besten die Einträge speichern und auslesen könnte (als txt-dateien oder anders).

    ... um was dabei zu erreichen?

    Und was mache ich, wenn die Datei(en) irgendwann aus den angeln bricht (brechen)?

    Was bedeuten diese Worte?

    Und wie bekomme ich die richtige Reihenfolge rein?

    ... um was zu erreichen? Definiere "richtig".

    Der größte Teil dessen, was Dir im Moment fehlt, hat mit 'Programmieren' nur am Rande zu tun.

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    1. Hallo Michael,

      ... um was dabei zu erreichen?

      viel Effektivität?

      Was bedeuten diese Worte?

      Anscheinend kann das nicht passieren (s. Posting von Christian).

      ... um was zu erreichen? Definiere "richtig".

      Na das das eben bei der Anzeige so aussieht:

      A (Also Thema)
      B (Antworten)
      B ""
      B ""
      B ""

      Hoffe das war jetzt leichter begreiflich...

      Dave

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:° br:> n4:( ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:| ss:{ ls:& js:{
      Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html