Jonas: Frage zu MYSQL Query - kann man das optimieren?

Beitrag lesen

Hallo,
arbeite mit MySql Datenbank und Php und habe eine Frage zur Optimierung von Abfragen. Ich möchte gerne eine Umsatzauswertung machen und wollte wissen, wie ich diese mit möglichst wenig Abfragen umsetzten kann.

Momentan habe ich 12 Abfragen und hoffe, dass das besser geht (wüsste aber nicht wie):
1. Abfrage
Gesamtumsatz der Firma (sum), Anzahl der Abschlüsse (count), Durchschnittlicher Abschluß (avg) im Jahr x (where Year=x)
2. Abfrage
Gesamtumsatz der Firma (sum), Anzahl der Abschlüsse (count), Durchschnittlicher Abschluß (avg) für alle Jahre (ohne where)
3. Abfrage (es geht bei dieser Auswertung nur um einen Mitarbeiter (mich;-), obwohl die Firma mehrere Mitarbeiter hat
Gesamtumsatz des Mitarbeiter (sum), Anzahl der Abschlüsse (count), Durchschnittlicher Abschluß (avg) im Jahr x (where Mitarbeiter=1 && Year=x)
4. Abfrage
Gesamtumsatz des Mitarbeiter (sum), Anzahl der Abschlüsse (count), Durchschnittlicher Abschluß (avg) (where Mitarbeiter=1)

Soweit so gut, aber ich möchte diese Auswertung nicht nur für die Gesamtumsätze haben, sondern auch noch für alle Produkte einzeln (Produktanzahl ca 15) (Group By Produkt_ID):
Gesamt für Produkt 1, Durchschnittlicher Preis Produkt 1, Anzahl Verkäufe Produkt 1, jeweils für Jahr und Gesamt und jeweils für Mitarbeiter 1 und Gesamtfirma

Und dann das ganze auch noch für die jeweiligen Kunden (hier kommen ca. 200 potenzielle Kunden in Betracht) (Group By Kunden_ID) auch hier wieder Jahr und Gesamt und Mitarbeiter und Gesamt

Nach diesen Abfragen schreibe ich die Ergebnisse in eine Tabelle und werte zusätzlich das Verhältnis von meinen Ergebnissen und Firmenwerten (x% des Gesamtumsatzes, y% der Abschlüsse für Jahr und Gesamt)  bzw. das Verhältnis  der Produkte bzw. Kunden zum jeweiligen (meinen und Firmen) Gesamtumsatz (hier das ganze natürlich in Wertigkeit sortiert)

Kann man diese 12 Abfragen nicht irgendwie sinnvoll zusammenfassen (besonders da ja durch die Ausgabe in eine Tabelle die Abfragen ja auch noch sinnvolle geschachtelt werden müssen.....) Oder ist das eine schöne Utopie?
Kann man z.B. alle Abfragen die auf das Jahr bezogen sind in einer Abfrage zusammenfassen, bzw. alle Abfragen die auf den Mitarbeiter bezogen sind?

In der Hoffnung, daß ich mich einigermaßen klar ausgedrückt habe und für jede Hilfe dankbar,
Jonas