Flat: Hilfe bei Tabellengestaltung

Hi,
habe ein Grundgerüst für eine Homepage erstellt:

<html>

<head>

<title>Test</title>
</head>
<body>

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="800">
<tr>
<td colspan="2" bgcolor="#FF00FF">Oben</td>
</tr>
<tr>
<td rowspan="2" bgcolor="#FFFF00">Menüpunkt-01
<p>Menüpunkt-02</p>
<p>Menüpunkt-03</p>
<p>Menüpunkt-04</p>
<p>Menüpunkt-05</p>
<p>Menüpunkt-06</p>
<p>Menüpunkt-07</p>
<p>Menüpunkt-08</p>
<p>Menüpunkt-09</p>
<p>Menüpunkt-10</td>
<td width="100%" bgcolor="#FF0000">Inhalt</td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#00FF00">Unten</td>
</tr>
</table>

</body>
</html>

Nun habe ich das Problem, daß "Unten" immer genauso groß ist wie "Inhalt". Wie mache ich das so klein das nur 1 Textzeile darin platz hat und auch so klein bleibt, egal wieviele Menüpunkte ich einfüge?

1. Hi,

Nun habe ich das Problem, daß "Unten" immer genauso groß ist wie "Inhalt". Wie mache ich das so klein das nur 1 Textzeile darin platz hat und auch so klein bleibt, egal wieviele Menüpunkte ich einfüge?

denk mal explizit _nicht_ an HTML. Bist Du Dir der Bedeutung des Begriffes "Tabelle" bewusst?

Gib der Tabelle mal einen border="1", dann siehst Du vielleicht mehr. Beschäftige Dich mit den Attributen, die <td> aufzunehmen bereit ist. Was Du möchtest, ist in dieser Formulierung völlig undenkbar; allerdings entspricht Deine Formulierung nicht dem, was Du eigentlich erreichen willst.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Wenn du das alles mittels Tabellen machen willst, geht das meiner Meinung nach nicht.
    Warum machst du das nicht mit einem Frameset? Ist doch viel einfacher.

Foxi

1. Hi,

Warum machst du das nicht mit einem Frameset? Ist doch viel einfacher.

häh? Erstens hat einer von uns beiden offenbar falsch verstanden, worauf Flat hinauswill - ich möchte nicht ausschließen, dass ich das bin - und zweitens möchtest Du bitte im Archiv nach den Vor- und insbesondere Nachteilen von Frames recherchieren.

Cheatah

--
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes