Susanne: Scrollbars an Design anpassen

Hallo,

Ich habe auf meinen Seiten die Scrollbars angepaßt - der CSS-Code stimmt, denn mit dem IE5 wird alles korrekt angezeigt. Heute habe ich habe festgestellt, daß der IE6 das nicht interpretiert - die Scrollbars sind so, wie man sie allgemein kennt.

Erst dachte ich, daß sei ein Problem mit dem IE6 - kann aber nicht sein, weil ich unsere Firmenseiten seinerzeit auch entsprechend angepaßt hatte und bei diesen Seiten erscheinen die Scrollbars so, wie ich mir das gedacht habe.

Wie auch unsere Firmenseiten (normaler Frameset), laden die Seiten dieser neuen Seite im Frame. Allerdings handelt es sich dabei um Redirect. Könnte es daran liegen? Wenn man die Seiten jedoch direkt aufruft (ohne Frame) wird es vom IE dennoch nicht interpretiert.

Der gleiche Code steht auch bei zwei php-Formularen, die in einem extra Fenster laden; komischerweise wird der Code dort auch vom IE richtig interpretiert.

Achso... kann es vielleicht auch daran liegen, daß ich zwei Style-codes auf der Seite habe? Also das Ganze sieht so aus:

<style type="text/css">
<!--
a:visited {text-decoration:underline;color:#005270;font-size:9pt;font-weight:bold;}
a:link {text-decoration:underline;color:#005270;font-size:9pt;font-weight:bold;}
a:hover {text-decoration:underline overline;color:#AFAFAF;font-size:9pt;font-weight:bold;}
a:active {text-decoration:underline;color:#AFAFAF;font-size:9pt;font-weight:bold;}
a:link b {font-weight:bold;}
b {font-weight:bold;color:#596887;}
//-->
</style>
</head>
<body>
<style><!--BODY{scrollbar-face-color:white;scrollbar-arrow-color:#000000;scrollbar-track-color:white;scrollbar-shadow-color:white;scrollbar-highlight-color:white;scrollbar-3dlight-color:white;scrollbar-darkshadow-Color:white;}
--></style>

Aber wie gesagt - im IE5 paßt das alles wunderbar!

Ich werd noch verrückt und hoffe auf eure Hilfe :-)

Susanne

  1. Hallo,

    Achso... kann es vielleicht auch daran liegen, daß ich zwei Style-codes auf der Seite habe? Also das Ganze sieht so aus:
    <body>
    <style

    </style>

    Du kannst mehrere <style> im <head>!! haben, im <body> hat ein <style> nicht verloren.

    Grüße
    Thomas

  2. Hallo Susanne,

    Ich habe auf meinen Seiten die Scrollbars angepaßt - der CSS-Code stimmt, denn mit dem IE5 wird alles korrekt angezeigt. Heute habe ich habe festgestellt, daß der IE6 das nicht interpretiert - die Scrollbars sind so, wie man sie allgemein kennt.

    Versetzt Du den IE6 in den Standards Compliant Mode mit einer DOCTYPE? Wenn ja, dann musst Du html, body { scrollbar... } statt body { scrollbar... }  verwenden. (Eigentlich reicht html { scrollbar... } aber das kapiert der IE5 wiederum nicht, daher html,body um beide zu erwischen)

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    Ich bin ein Bandbreitenverschwender. Meine Signatur tut mir leid. Ehrlich!
    1. Hallo Christian,
      vielen Dank für diesen Tipp! Das hat funktioniert! Wow!
      Gruß
      Susanne