Formularfelder
Wolfgang
- html
Hallo zusammen,
ich habe eine powerpoint präsentation (offline) mit einem link zu unserer kontaktseite versehen. nun soll von der präsentation (z.B. als Link Anhang)das formular-feld subject gefüllt bzw. belegt werden. kann mir jemand helfen ? Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe eine powerpoint präsentation (offline) mit einem link zu unserer kontaktseite versehen. nun soll von der präsentation (z.B. als Link Anhang)das formular-feld subject gefüllt bzw. belegt werden. kann mir jemand helfen ?
Naja, mit HTML alleine geht das wohl nicht. Ich könnte Dir höchstens JavaScript (oder eine serverseitige Lösung, die genauso funktionert) arbieten:
Du rufst die Seite mit
kontakt.html?Dies%20ist%20ein%20Subject
auf. (Die %20 stehen für Leerzeichen, das Subject musst Du URL-kodieren, sonst ist die URL nicht gültig, in JavaScript kannst Du das aber wieder dekodieren)
Alles ab dem ?-Zeichen kannst Du dann mit window.location.search auslesen:
var subject = unescape (window.location.search.substr(1,window.location.search.length-1));
(das substr ist notwendig, da in location.search auch das Fragezeichen mit drin steht)
Das ganze kannst Du dann zusammen mit dem Eingabefeld in die Seite schreiben:
<body onload="document.forms['formularname'].elements['subject'].value = subject;">
Unter der Vorraussetzung, dass Du Dein Formular formularname und Dein Feld subject genannt hast.
Viele Grüße,
Christian