NNN: Hintergrundbild automatisch anpassen

Hallo,

habe eine einfache Frage, aber ich fürchte, das was ich will geht überhaupt nicht :(

Ich habe eine Tabelle mit einem Hintergrundbild. So weit kein Problem.

Nun soll dieses Hintergrundbild aber nicht wiederholt bzw. beschnitten werden wenn die Tabelle zu groß/zu klein ist, sondern skaliert!

Kann man das überhaupt machen? Wäre wichtig...Erkläre kurz um was es geht: Ein Verlauf von oben nach unten in einer Tabelle der oben weiß ist und unten schwarz. Da oben GENAU weiß und unten GENAU schwarz sein muss, muss das Bild dazu skaliert werden.

Gibts ne Möglichkeit? Ich habe keine gefunden...

Vielen Dank für eure Hilfe.

1. Hallo,

Ich habe eine Tabelle mit einem Hintergrundbild. So weit kein Problem.

Nun soll dieses Hintergrundbild aber nicht wiederholt bzw. beschnitten werden wenn die Tabelle zu groß/zu klein ist, sondern skaliert!

Ich weiß nicht, ob man ein Hintergrundbild direkt skalieren kann, laut Spezifikation zumindest nicht.
    Aber du könntest via CSS eine Box erstellen. In diese Packst du dein Hintergrundbild und verleihst ihr eine Höhe, so dass sie genau in der Tabelle liegt. Der Inhalt muss dann natürlich über der Box dargestellt werden (z-index). In diese Box kannst du dann ein Bild mit Höhe und Breite = 100% reinstecken, dieses wird dann skaliert. (Oder du nimmst gleich das Bild ohne einschließendes div als Box.)

Ich kann es gerade nicht ausprobieren, da ich jetzt erst mal zum Zivi muss, sag bitte Bescheid, ob du es hinbekommen hast.

Viele Grüße,

Stefan

1. An soetwas habe ich auch schon gedacht.

Problem ist folgendes: Wenn ich die Box erstelle, weiß ich noch nicht, wie groß sie werden wird (d.h. wie lange der Text ddarin wird).

(Wenn ich das wissen würde könnte ich mir auch per GDLib einen Verlauf der passenden Größe herstellen)

Was nun? Sieht ziemlich schlecht aus, oder?

1. Hallo,

Problem ist folgendes: Wenn ich die Box erstelle, weiß ich noch nicht, wie groß sie werden wird (d.h. wie lange der Text ddarin wird).

(Wenn ich das wissen würde könnte ich mir auch per GDLib einen Verlauf der passenden Größe herstellen)

Was nun? Sieht ziemlich schlecht aus, oder?

Ich habe ein wenig mit CSS rumgespielt, aber leider keine Lösung gefunden. Dafür glaube ich, dass die Browser eine absolute Positionierung falsch interpretieren. (Ich werd mal diesbezüglich einen Thread aufmachen und fragen.)

Deine erwähnung der GDLib hat mich aber auf eine Idee gebracht. Du könntest doch einfach den Hintergrund weglassen. Dann rufst du via onLoad eine Funktion auf welche über das DOM die Höhe der Tabellenzelle herausfindet.
        Diese setzt dann für die Zelle als Hintergrundbild ein Script und übergibt diesem die Höhe über einen Search String. Das Script kann dann ein passendes Hintergrundbild ausliefern.

Das funktioniert zwar nur solange, wie JavaScript an ist und sich die Höhe der Zelle nach dem Laden nicht verändert, aber es ist doch schon mal was, oder?

Viele Grüße,

Stefan

1. Danke, sowas hab ich mir auch schon überlegt. aber ich habe die gesamte Seite ohne JavaScript und das aus einem guten Grund: Es handelt sich um eine große Seite, die bei jedem tun muss, ob JS an ist oder nicht...

Ich habs inzwischen so gelöst, dass ich dieses feature weglasse und der Verlauf dann halt nicht so ist wie ich das wollte.

Trotzdem Danke, und jetz wissen wir alle was im CSS noch fehlt:

background-stretch: yes;

*gg*

1. Hallo,

Ich habs inzwischen so gelöst, dass ich dieses feature weglasse und der Verlauf dann halt nicht so ist wie ich das wollte.

[pref:t=43047&m=235256] hier wurde ich in die richtige Richtung gestoßen. Dann wäre eine CSS Lösung doch möglich. Aber der IE würde hierbei nicht mitspielen.

Viele Grüße,

Stefan