Stefan Bach: Hintergrundbild automatisch anpassen

Beitrag lesen

Hallo,

Problem ist folgendes: Wenn ich die Box erstelle, weiß ich noch nicht, wie groß sie werden wird (d.h. wie lange der Text ddarin wird).

(Wenn ich das wissen würde könnte ich mir auch per GDLib einen Verlauf der passenden Größe herstellen)

Was nun? Sieht ziemlich schlecht aus, oder?

Ich habe ein wenig mit CSS rumgespielt, aber leider keine Lösung gefunden. Dafür glaube ich, dass die Browser eine absolute Positionierung falsch interpretieren. (Ich werd mal diesbezüglich einen Thread aufmachen und fragen.)

Deine erwähnung der GDLib hat mich aber auf eine Idee gebracht. Du könntest doch einfach den Hintergrund weglassen. Dann rufst du via onLoad eine Funktion auf welche über das DOM die Höhe der Tabellenzelle herausfindet.
Diese setzt dann für die Zelle als Hintergrundbild ein Script und übergibt diesem die Höhe über einen Search String. Das Script kann dann ein passendes Hintergrundbild ausliefern.

Das funktioniert zwar nur solange, wie JavaScript an ist und sich die Höhe der Zelle nach dem Laden nicht verändert, aber es ist doch schon mal was, oder?

Viele Grüße,

Stefan