mehrere Frames ändern...
Nico
- javascript
Hi zusammen,
ich habe eine Seite erstellt, in der mehrere Frmes (4 Stück) gleichzeitig geändert werden. Funktioniert auch alles wunderbar, so lange man die Navigationspunkte benutzt.
Wenn man aber anstelle der Navigationspunkte den Back-Button des Browsers benutzt, wird immer nur einer der vier Frames zurückgesetzt. Klick man noch einmal drauf, wir der nächste zurückgesetzt usw. Dies führt dazu, dass die Inhalte der einzelnen Frames dann natürlich nicht mehr zusammenpassen.
Kennt jemand eine Lösung für mein Problem ?
Vielen Dank im Voraus
Gruss
Nico
Hi,
Kennt jemand eine Lösung für mein Problem ?
verzichte auf Frames. Alles andere ist a) aufwändig oder stark nachteilbehaftet und b) allerhöchstens ein Workaround.
Cheatah
Hallo Nico
Wenn man aber anstelle der Navigationspunkte den Back-Button des Browsers benutzt, wird immer nur einer der vier Frames zurückgesetzt. Klick man noch einmal drauf, wir der nächste zurückgesetzt usw. Dies führt dazu, dass die Inhalte der einzelnen Frames dann natürlich nicht mehr zusammenpassen.
Du verwendest vermutlich etwas in der Art wie:
Frame1.location.href = URI1; ... Frame4.location.href = URI4;
Wenn du in deiner Navigation einen Frame _direkt_ verlinkst:
<a href="link1.html" target="main">Link 1</a> und im onLoad() dieser Hauptdatei die restlichen 3 Frames synchronisierst; Mit replace(): parent.frames[1usw.].location.replace(1bis3.html) Dann sollte es funktionieren.
Alles klar? Bei Fragen kannst du auch http://www.maxx4u.de/drweb/frames/ konsultieren.
Gruß, Maxx
Hallo Maxx,
Du verwendest vermutlich etwas in der Art wie:
Frame1.location.href = URI1; ... Frame4.location.href = URI4;
Stimmt...;-)
Wenn du in deiner Navigation einen Frame _direkt_ verlinkst:
<a href="link1.html" target="main">Link 1</a> und im onLoad() dieser Hauptdatei die restlichen 3 Frames synchronisierst; Mit replace(): parent.frames[1usw.].location.replace(1bis3.html) Dann sollte es funktionieren.Alles klar? Bei Fragen kannst du auch http://www.maxx4u.de/drweb/frames/ konsultieren.
Das scheint die Lösung für mein Problem zu sein. Auf der von dir angegebnen Seite - Testbereich - funktioniert es nämlich so, wie ich es mir vorstelle. Das Prinzip hab ich verstanden, aber irgendwie funktioniert die Umsetzung noch nicht so richtig...werde wohl noch ein bisschen rumprobieren
Danke für deinen Tipp.
Gruss
Nico