Wechsel des Zellenhintergrund durch Mouseover?
Tobias
- javascript
Hallo,
einfache MouseOverscripe, die einfach zwei Grahiken tauschen gibt es ja zu hunderten. Ich suche jedoch folgendes:
Ich möchte eine Tabellenzelle die im Normalzustand transparent ist, durch ein überfahren mit der Maus mit einem Zellenhintergrundbild versehen. In dieser Zelle ist noch ein Textlink und es wäre super, wenn sich dessen Farbe ebenfalls ändern würde.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo ich genau soetwas finde oder vielleicht hier posten wie man sowas macht!?
Ich würde mich sehr freuen - danke!
Gruß
Tobias
Hallo,
moin,
einfache MouseOverscripe, die einfach zwei Grahiken tauschen gibt es ja zu hunderten. Ich suche jedoch folgendes:
der effekt den du suchst, ist auch ein einfacher und zu hunderten existierender effekt
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo ich genau soetwas finde oder vielleicht hier posten wie man sowas macht!?
einen Tipp kann ich dir geben
http://www.on-mouseover.de/bgcolor/bgcolor_tabellen.html
das entspricht im grundgerüst dem was du suchst...
den rest findest du unter:
http://www.selfhtml.teamone.de/javascript/index.htm
mfg nag
Hi,
Ich möchte eine Tabellenzelle die im Normalzustand transparent ist, durch ein überfahren mit der Maus mit einem Zellenhintergrundbild versehen. In dieser Zelle ist noch ein Textlink und es wäre super, wenn sich dessen Farbe ebenfalls ändern würde.
für richtige Browser geht das auch mit einfachem CSS:
td:hover { background-image:url(Dein/Bild.png); }
Für Sparbrowser wie den Internet Explorer könntest Du versuchen, den Link als blocklevel-Element zu definieren und den hover-Effekt dort zu machen.
AFAIK braucht man nur für den Netscape 4.x Javascript...
cu,
Andreas
Hallo,
danke für die Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen - vor allem der Tip mit den CSS! Leider kann Netscape die Breite und Höhe er Grahik nicht interpretieren:
MiT:
a.menu1:hover {width:94px; height:19px; line-height:19px; text-align:center; background-image:url(button1grau.jpg); }
Wir im IE/Opera etc. ein Link dargestellt, der von einem 94x19Pixel Hintergrundbild hinterlegt ist. Netscape aber zeigt das Bild nur hinter der Schrift, also auf Höhe und Breite der Schrift - mach ich oder Netscape da etwas falsch!?
Gruß
Tobi
Hi,
a.menu1:hover {width:94px; height:19px; line-height:19px; text-align:center; background-image:url(button1grau.jpg); }
Wir im IE/Opera etc. ein Link dargestellt, der von einem 94x19Pixel Hintergrundbild hinterlegt ist. Netscape aber zeigt das Bild nur hinter der Schrift, also auf Höhe und Breite der Schrift - mach ich oder Netscape da etwas falsch!?
Nein, Netscape macht es richtig, IE macht es falsch.
a ist per default ein inline-Element.
Für ein inline-Element sind width/height nicht definiert.
Also sind width/height erstmal zu ignorieren.
Du mußt, wenn Du width/height auf a anwenden willst, erst ein block-Element daraus machen (siehe display-Property)
cu,
Andreas