Pete: Zeilenumbrüche

Hallo,

haut mich bitte nicht, wenn Euch meine Frage schon etwas bekannt vorkommt. Ich hab auch schon im Archiv und sonstwo danach gesucht, aber die Antworten haben mich nicht weitergebracht. Also, das ist mein Problem:

Ich erzeuge mit PHP eine Datei (txt), die auf dem Server abgespeichert ist und runtergeladen werden kann. Die Datei soll aus mehreren Zeilen (CSV) bestehen. Nur klappt das mit den Zeilenumbrüchen bei mir überhaupt nicht. Ich hab das - wie in den anderen Artikeln beschrieben - mit "\r\n" versucht, aber meine txt-Datei zeigt anstatt der Zeilenumbrüche immer nur so ein Kästchen. Was mache ich falsch?

Vielleicht hilft Euch meine Schleife weiter:

while($daten = sybase_fetch_array($query))
{
$datensatz .= $daten[0] . ", " . $daten[1] . ", " . $daten[2] . ", " . $daten[3] . ", " . $daten[4];
$datensatz .= "\n\r";
}

Viele Grüsse
Pete

1. hi,

Vielleicht hilft Euch meine Schleife weiter:

{
    $datensatz .= $daten[0] . ", " . $daten[1] . ", " . $daten[2] . ", " . $daten[3] . ", " . $daten[4];
    $datensatz .= "\n\r";
    }

versuch es mal so:
    {
        echo ""$daten[0]";"$daten[1]";"$daten[2]";"$daten[3]";"$daten[4]"\n";
    }
    funktioniert zumindest bei mir ganz wundervoll.

grüße,
    small-step

2. Hallo

Das sind Zeilenumbrüche. Nur zeigt dir dein Windows_editor nicht "richtig" an. Öfnne die Datei mit write oder so und alles ist wie du es gewohnt bist.

Grüße

David

--
    "Nobody will ever need more than 640k RAM!"
    1981 Bill Gates
    1. Hallo,

ich hab die txt-Datei in einen Serienbrief bei Word eingebunden und es hat geklappt. Nur beim direkten Öffnen der Datei im Texteditor sahen die Umbrüche so seltsam aus. Na ja, vielleicht reicht das ja auch so.

Viele Grüsse
      Pete