Zip?
rena
- php
Hallo,
ist es mit PHP möglich, eine Zip-Datei zu erstellen?
Konkret: ich möchte beim Click auf einen Link meine MYSQL-Datenbank mit allen Einträgen zippen und dann downloaden.
Wie kann man es machen?
Gruß
rena
-------------------------------------------
Online-Shop: www.virtuelle-kaufidee.de
Hallo rena,
ist es mit PHP möglich, eine Zip-Datei zu erstellen?
Nein. Du kannst ZIP-Dateien lesen, aber nicht schreiben.
Konkret: ich möchte beim Click auf einen Link meine MYSQL-Datenbank mit allen Einträgen zippen und dann downloaden.
Mit der PEAR-Klasse Archive_Tar (http://pear.php.net/manual/en/packages.file.archive-tar.php) kannst Du .tar.gz-Archive erstellen, diese können von den meisten Komprimierungsprogrammen unter Windows gelesen werden.
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
Du kannst mit system() auf ein Zip-Programm zugreifen, dass die Daten fuer Dich zippt. Auf Linux waere das wohl bzip, unter windows geht es zB. mit Infozip.
Dieter
Hallo Dieter,
Du kannst mit system() auf ein Zip-Programm zugreifen, dass die Daten fuer Dich zippt. Auf Linux waere das wohl bzip, unter windows geht es zB. mit Infozip.
Unter Linux gibt es ein Programm namens "zip"; "bzip" verwendet einen patentierten Algorithmus, "gzip" ist GNU Zip, was nicht kompatibel zu normalem ZIP ist und "bzip2" ist auch nicht kompatibel.
Viele Grüße,
Christian
Hi Christian,
Mit der PEAR-Klasse Archive_Tar (http://pear.php.net/manual/en/packages.file.archive-tar.php) kannst Du .tar.gz-Archive erstellen, diese können von den meisten Komprimierungsprogrammen unter Windows gelesen werden.
wobei wohl 99% der Leute, die mit dem M$IE auf diese Datei stoßen werden keine Ahnung haben, was zu tun ist, sobald sich das Fensterchen mit der Frage öffnet, mit welchem Programm man die unbekannte Datei denn nun öffnen wolle...
LG Roland
Hallo Orlando,
wobei wohl 99% der Leute, die mit dem M$IE auf diese Datei stoßen werden keine Ahnung haben, was zu tun ist, sobald sich das Fensterchen mit der Frage öffnet, mit welchem Programm man die unbekannte Datei denn nun öffnen wolle...
Wenn ein Kompressionsprogramm installiert ist, dann verknüpft es sich normalerweise automatisch mit .tar.gz-Dateien, daher dürfte das kein Problem sein. Und wenn es ein Problem ist, ist es das gleiche Problem mit ZIP-Dateien.
Viele Grüße,
Christian