Michael Schröpl: Abzocke bei überhöhtem Traffic

Beitrag lesen

Hi Thoralf,

Deinen aktuellen Monats-Zwischenstand liest
Gibt es dafür eine 'Schnittstelle' am Apache, an der ein serverseitiges Script ansetzen könnte?

der Apache sieht es nicht als seinen Job an, seine eigenen Logs auch noch auszuwerten.
Aber wenn ein solches Auswertungsverfahren bereits existiert, welches auch inkrementell arbeiten kann (tägliche Zwischenauswertungen etc.), dann legt dieses Verfahren genau so eine Schnittstelle an. _Hier_ würde ich versuchen, die Daten abzugreifen - das access_log selbst zu analysieren wäre viel mehr Arbeit.

Ich habe hier im Büro beispielsweise ein CGI-Skript geschrieben, das eine (per Mausklick auf die jeweilige Spaltenüberschrift sortierbare) HTML-Tabelle generiert, welche den Traffic unserer gesamten Serverfarm gruppiert (nach Virtual Host) in übersichtlicher Weise visualisiert - mit ein paar von mir berechneten Werten wie etwa dem Verhältnis zwischen Hits und Pages (=Qualität der Caching-Konfiguration in den Browsern unserer Kunden) oder der mittleren Seitengröße pro Page in Bytes (=Qualität der Einstellung der HTTP-Version in den 'Browsern' unserer Kunden).
Der entsprechende Webalizer-History-Checkpoint ist eine ganz simple whitespace-separierte ASCII-Datei ...

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.