Andreras Huber: Aktualisierung vonn Webseiten

Hallo,

Ich erstelle gerade für ein Geschäft die Homepage. Jetzt ist es so das die Leute in diesem Geschäft nicht wirklich ahnung von html oder so haben. Sie möchten aber trotzdem die Seite immer aktuell haben und die Seiten selber ändern.
Wie kann ich die Seiten so erstellen das sie ganz einfach von den Leuten wieder verändert werden können?

CMS? PHP? Datenbank?

Danke
Andreas

  1. Hi,

    Wie kann ich die Seiten so erstellen das sie ganz einfach von den Leuten wieder verändert werden können?
    CMS?

    ja.

    PHP?

    Egal. Python oder Ruby sind mindestens ebenso gut.

    Datenbank?

    Könnte sich anbieten, ist aber nicht zwingend nötig.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

      Egal. Python oder Ruby sind mindestens ebenso gut.

      Prinzipiell stimme ich Dir zu, aber:

      Es gibt kaum Provider, die Ruby unterstützen, PHP am meisten, gefolgt von Perl, wiederum gefolgt von Python. Die Einsatzmöglichkeit eines Systems ist auch ein wichtiges Kriterium. Daher sind PHP und Perl in der Richtung "besser" als Ruby und Python, auch wenn Python und Ruby diesen beiden Sprachen an sich ebenbürtig oder gar überlegen sind.

      Viele Grüße,
      Christian

      PS: Ich habe allerdings noch nie etwas in Python und Ruby programmiert, ich habe mir bisher nur Quelltexte angeschaut. ;-)

      --
      Ich bin ein Bandbreitenverschwender. Meine Signatur tut mir leid. Ehrlich!
      1. Hi Christian,

        Daher sind PHP und Perl in der Richtung "besser" als Ruby und Python, auch wenn Python und Ruby diesen beiden Sprachen an sich ebenbürtig oder gar überlegen sind.

        das kommt auf die Aufgabenstellung an. Wenn diese lautet, den Kunden so von sich abhängig zu machen, daß die Pflege und Weiterentwicklung des Systems immer wieder neue Aufträge beschert ...

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
      2. Hi,

        Es gibt kaum Provider, die Ruby unterstützen, PHP am meisten, gefolgt von Perl, wiederum gefolgt von Python.

        ja. Pawlow'sche Antwort: Im Zweifel ist es nicht der Provider Deiner Wahl.

        Die Einsatzmöglichkeit eines Systems ist auch ein wichtiges Kriterium.

        Selbstverständlich - oder anders gesagt: Alle Pauschalaussagen sind dumm und falsch ;-)

        PS: Ich habe allerdings noch nie etwas in Python und Ruby programmiert, ich habe mir bisher nur Quelltexte angeschaut. ;-)

        Ruby habe ich ebenfalls noch nicht eingesetzt, aber Python lohnt sich wirklich. Die Doku ist IMHO nicht so gut wie die von Perl (bzw. sie ist gewöhnungsbedürftig), aber Python ist sehr viel besser in der Objektorientierung - und zwingt einem zu gutem Programmierstil, sowohl in Sachen Einrückung, als auch im Handling von Variablen(-typen).

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

    Wie kann ich die Seiten so erstellen das sie ganz einfach von den Leuten wieder verändert werden können?
    CMS? PHP? Datenbank?

    ich denke es kommt darauf an, wieviel immer wieder aktualisiert werden muss. Aber eigentlich würde ich zur einer Datenbanklösung raten, da sich sehr leicht ein kleines Tool bauen lässt, welches dem Kunden die Arbeit nimmt selst in der DB tätig zu werden.
    Ein CMS ist IMHO zu viel, hängt aber wie gesagt von der Menge ab.

    Ach ja, ich bin jetzt von inhaltlichen updates ausgegangen. Bei designtechnischen updates ist dann vielleicht doch ein CVS von Nöten. Bzw. gäbe es noch die Möglichkeiten, es grob vorzufertigen und auch eine Datenbanklösung zu verwenden.

    ciao
    romy

    --
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. Also es geht ausschließlich um die aktualisierung von Texten.

      Datenbank klingt irgendwie gut. Ich bin in Sachen Datenbank aber nicht besonders versiert. Kann mir jemand vielleicht tipps oder tutorials zu diesem Zeugs geben?

      Danke

      1. Hi,

        Also es geht ausschließlich um die aktualisierung von Texten.
        Datenbank klingt irgendwie gut. Ich bin in Sachen Datenbank aber nicht besonders versiert. Kann mir jemand vielleicht tipps oder tutorials zu diesem Zeugs geben?

        Welches DBMS wäre Dir denn genehm?
        Ich empfehle PostgreSQL
        http://www.postgresql.de/
        http://sourceforge.net/projects/phppgadmin/

        und hier noch die Befehle für die Anbindung mit PHP
        http://www.php.net/manual/de/function.pg-connect.php

        Zur Vorgehensweise würde ich empfehlen ein bisschen Allgemeines über Datenbanken zu lernen. Dann zu überlegen welche Texte geupdated werden sollen und wie gross diese sind. Dann eine geeignete Datenbank erstellen...
        wenn es Probleme gibt wieder fragen

        ciao
        romy

        --
        DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
        Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
      2. Hi,

        Datenbank klingt irgendwie gut. Ich bin in Sachen Datenbank aber nicht besonders versiert. Kann mir jemand vielleicht tipps oder tutorials zu diesem Zeugs geben?

        http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/ ist ganz gut, ich bin ebenfalls Anfänger was Datenbanken angeht und finde es recht verständlich geschrieben.

        Grüße
        Paul

      3. Hi,

        Datenbank klingt irgendwie gut.

        eine Datenbank ist nur ein Hilfsmittel. Dort werden die Inhalte abgespeichert - nicht mehr. Eine Datenbank alleine bringt nichts, wirklich rein gar nichts, nicht das geringste. Du brauchst immer noch eine Technik, die die Inhalte der Datenbank _nutzt_ - und bei dem, was Du vorhast, würde es vermutlich auch nicht stören, wenn diese Technik mit Dateien statt mit einer DB arbeiten würde.

        Häng Dich also nicht an der Datenbank auf. Sie mag sinnvoll sein, ist aber das unwichtigste Glied in der Kette.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      4. Ich habe auf meinem Server eine mysql Datenbank. Kann ich darin auch Bilder speichern?

        1. Hi,

          Ich habe auf meinem Server eine mysql Datenbank.

          hast Du nicht. Ein SQL-Server ist nicht Teil eines HTTP-Servers.

          Kann ich darin auch Bilder speichern?

          Können und sollen sind unterschiedliche Dinge. Ich antworte auf sollen: Nein.

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi,

            Können und sollen sind unterschiedliche Dinge. Ich antworte auf sollen: Nein.

            denn es ist effektiver den Pfad auf das Bild zu speichern und gegebenenfalls zu ändern.

            Ich rate trotzdem zu einem Wechsel auf PostgreSQL, es ist wesentlich mächtiger als mySQL.

            ciao
            romy

            --
            DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
            Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
      5. Hallo,

        Also es geht ausschließlich um die aktualisierung von Texten.

        dann eher keine DB,
        Ein paar HTML-Schnipsel, die du z.B. per SSI oder ähnlichem einbindest, sollten dafür reichen.

        Datenbank klingt irgendwie gut.

        Was solls? Wichtig ist auf dem Platz.
        Weder deine Kunden, noch die Website-Besucher werden sich an der Datenbank erfreuen.

        Gruss,
        Kube

  3. Hi, hallo

    CMS? PHP? Datenbank?

    diese Frage-Aufzählung finde ich amüsant. Sie zeigt u.a. auch, daß du noch recht unbedarft bist ;-)

    CMS -> Content Management System = meist eine aus mehreren Komponenten bestehende Lösung z.b. (PHP und Datenbank MySQL). Von Lösung zu Lösung mal WebInterface mal "Applikation".

    Kann Cheatah da nur recht geben. Datenbank klingt gut aber alleine i.g.S. nutzlos, da nur Hilfsmittel.

    Aber es gibt sogar Leute die lassen sich schon allein mit dem Wort SQL begeistern und denken es wäre Gottes Weg zur Rettung der IT Projekte. Ich bekomm in manchen Meetings das Schmunzeln nicht mehr aus dem Gesicht. Aber ich darf nix sagen, weil die, die SQL gesagt haben, weit über mir sitzen :-)

    Bei dir stellt sich u.a. die Frage, wie hättens die Kunden gerne ... einfach Daten einhacken und sich freuen und staunen, daß diese dann von vorgefertigten Templates im CD (corporate design) angezeigt werden...

    oder möchten die selbst gestalten .. das wird dann haariger ?!

    Tschau, tschüß,
    Frank

    1. Hi

      Aber es gibt sogar Leute die lassen sich schon allein mit dem Wort SQL begeistern und denken es wäre Gottes Weg zur Rettung der IT Projekte. Ich bekomm in manchen Meetings das Schmunzeln nicht mehr aus dem Gesicht. Aber ich darf nix sagen, weil die, die SQL gesagt haben, weit über mir sitzen :-)

      Ich kann mich noch an der Zeit erinnern, 10 oder 15 Jahre her, als SQL die Lösung von allen Probleme verkauft wird - "Jedes Kind wurde in der Schule englisch und SQL als Sprachen lernen" war ein Zitat.

      Gibt es wirklich Leute in der Management Ebene, die so weit hinterher sind, dass sie daran immer noch glauben?

      Bye

      Andreas Walter

      1. Hi,

        Gibt es wirklich Leute in der Management Ebene, die so weit hinterher sind, dass sie daran immer noch glauben?

        die Frage stellst Du nicht ernsthaft, oder? :-)

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Da muß ich aber mal eine Lanze für die Führungsebenen brechen.

          Es gibt tatsächlich gerade in der Informtik Sachen von denen die nichts verstehen.
          Aber, auf der anderen Seite gibs da Informatiker die nicht im mindesten in der Lage sind die Dinge so zu erklären, dass ein Normalsterblicher der den PC nur gebraucht, nicht aber benutzt diese zu versteht.

          Dieses Phänomen kann mn übrigen hier auch im Forum beaobachten.
          Manche Leute verstehen hier deartig viel von einzelnen Dingen, dass sie komplett den Blick für die Realität verloren haben und sich nicht mehr in die Lage von anderen Leuten (Anfängern) versetzen zu können.

          Mal kurz nachdenken...
          In diesem Sinne eine friedlichen 1. Mai
          Viele Grüße aus Berlin

          TomIRL

          1. Hi TomIRL

            In diesem Sinne eine friedlichen 1. Mai
            Viele Grüße aus Berlin

            Einen friedlichen 1. Mai in Berlin? Das muss man dir wirklich wünschen. ;-)

            Schöne Grüße aus Stolberg bei Aachen

            Johannes

            --
            ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:( br:^ js:| ie:{ fl:( mo:|
            Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            1. Hallo

              Hi TomIRL

              In diesem Sinne eine friedlichen 1. Mai
              Viele Grüße aus Berlin

              Einen friedlichen 1. Mai in Berlin? Das muss man dir wirklich wünschen. ;-)

              Och, mach dir ma' nich' in's Hemd, so schlimm is' auch nich'!

              Schöne Grüße aus Stolberg bei Aachen

              Schöne Grüße zurück, ebenfalls aus Berlin, Auge

      2. Hi, hallo

        Gibt es wirklich Leute in der Management Ebene, die so weit hinterher sind, dass sie daran immer noch glauben?

        wir haben hier eine veraltete DB Lösung, MS Access basiert, war mal gedacht für eine kleine Arbeitsgruppe zur Datenorganisation. Jetzt wird sie global eingesetzt mit entsprechenden Limits logischerweise.

        Da kommen dann ultrakluge verkaufsleute von welt äh wildfremden Firmen daher und bieten uns ihre Lösung an, so à la MMarkt Prospekt (echte 2,53 GHz ..): "Unsere Lösung ist komplett UML, wir haben keine Zeile Code geschrieben und verwenden SQL und XML ..."

        seitdem hört man in den Gremientreffen immer wieder: "mensch, das ist die Lösung, die machen das mit SQL und ganz ohne programmieren, alles UML ... das können wir nie von wo anders besser bekommen, SQL ist diese Ausgabe wert, die haben richtig was drauf, die verwenden SQL" und so weiter bla bla bla ... dass die alte DB auch mit SQL (im Hintergrund) funktioniert, wird verschwiegen bzw. keiner weiß das SQL nur eine strukturierte Datenabfragesprache ist, als teil eines DBMS-API ..  das die Lösung diverse Anforderungen nicht erfüllt, wird ebenfalls totgeschwiegen ... viele BWLer - Ausnahmen bestätigen die Regel - sind einfach Schmalspurgehirne, die sich marketingmäßig von morgens bis abends einlullen lassen. :-)  Hauptsache Ebit :-)

        Tschau, tschüß,
        Frank

      3. Ich kann mich noch an der Zeit erinnern, 10 oder 15 Jahre her, als SQL die Lösung von allen Probleme verkauft wird ...

        Ja, da gibt es ja diesen Informatikerwitz von der FvG-Homepage mit den Programmierern, die versuchen in Afrika einen Elefanten zu fangen. Der SQL Programmierer: SELECT elephant FROM Africa

        harharhar, wenn alles so einfach wäre

        Tschau, tschüß,
        Frank

        1. Hi Frank aus Ulm,

          Ja, da gibt es ja diesen Informatikerwitz von der FvG-Homepage mit den Programmierern, die versuchen in Afrika einen Elefanten zu fangen. Der SQL Programmierer: SELECT elephant FROM Africa
          harharhar, wenn alles so einfach wäre

          es ist ja auch so einfach - aber "der SQL-Programmierer" kann üblicherweise nicht gut genug DDL, um "Afrika" geeignet zu modellieren ...

          Viele Grüße
                Michael

          --
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
          Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
  4. Hi Andreas,

    Wie kann ich die Seiten so erstellen das sie ganz einfach von den Leuten wieder verändert werden können?

    beginne mit einer Aufgabenstellung. Definiere "ändern" und "ganz einfach".

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.