simon: asp anfänger - asp offline&access

hallo zusammen,
ich habe eben von ner schönen möglichkeit erfahren, dass man in .asp dateien infos aus access-datenbanken einfügen kann.
da ich eine schulhomepage erstelle oder erstellt habe, wäre das super um die klassen aufzuliesten...
doch ich bin absoluter neuling in sachen asp. ich kann zwar gut html und das nötige css, aber asp....

a) ich kann ja asp dateien auch offline anschauen. wie richte ich die benötigte software ein?
b) ich brauche im access eine tabelle, dass ich später namen und vornamen einfügen kann. wie erstelle ich eine solche tabelle?
c) angenommen, a und b wäre ausgeführt, mit welchem code kann ich infos in eine asp datei einfügen?

gibt es im internet irgendwo gute seiten für aspeisteiger? auf selfhtml habe ich nichts gutes gefunden, über google ebenfalls nicht.
und gibt es ein gutes buch darüber?
vielen dank für deine hife,
mfg simon

  1. Hallo,

    du hast da leider eine sehr umfangreiche Frage gestellt und ich sehe mich gerade nicht in der Lage diese tiefgehend zu beantworten, aber ich versuche es in kurz:

    a) ich kann ja asp dateien auch offline anschauen. wie richte ich die benötigte software ein?

    Dafür brauchst du einen Personal Webserver (PWS) für Win9x/Me bzw. einen Internet Information Server (IIS) für Windows2000/XP. Letzteren gibt es zumindest bei den Professional-Versionen auf den Installations-CDs, wo man den PWS herbekommt, da bin ich überfragt.
    Installieren, starten, http://localhost müsste ansprechbar sein.

    b) ich brauche im access eine tabelle, dass ich später namen und vornamen einfügen kann. wie erstelle ich eine solche tabelle?

    Am besten direkt mit Microsoft Access, da gibt es Assistenten etc. um zwei Text-Felder Name und Vorname zu erstellen.

    c) angenommen, a und b wäre ausgeführt, mit welchem code kann ich infos in eine asp datei einfügen?

    Du benötigst:
    Server.CreateObject("ADODB.CONNECTION"), Server.CreateObject("ADODB.RECORDSET"), eine Dokumentation zu den Objekten gibt es in der MSDN-Library http://msdn.microsoft.com, vielleicht mal nach den Begriffen suchen. Tutorials müsstest du unter
    http://www.google.de/search?q=Tutorial+ASP+ADO&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=
    finden

    Mehr kann ich dir so nicht sagen, da musst du dich erst einmal ein wenig mit den Objekten beschäftigen, die haben Methoden zum linearen Durchlaufen der Datensätze, du kannst aber auch genauso gut per SQL Abfragen gegen die Datenbank machen etc.

    Rouven

  2. Hi Simon

    Ich verlinke dich jetzt einfach mal mit dem Archiv, denn da findest du bestimmt noch mehr Infos, als nur diesen Thread hier: </archiv/2003/4/43540/>.

    MfG & viel Spass beim Lernen

    Tom2

    Tipp: ASP steht für Active Server Pages, wie du vielleicht schon weisst. Schreib das bei Google am besten aus, dann findest du auch etwas dazu.

    --
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}