Andreas: Berechnung der Rest-Hoehe des Dokuments für table.

Hi

Ich habe folgendes Problem und hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Auf meiner Seite ist ein table mit definierter höhe, nun möchte ich darunter einen table mit scroll balken anlegen, der die Rest-Höhe des Fesnters nutzt, aber niemals mehr oder weniger.

Mein Ansatz geht davon aus, das es doch möglich sein müßte, die Höhe eines DIV als (100%-300) anzugeben.
Folgendes hab ich bisher zusammen gebastelt:

----------------------------------------------------------------
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>
<head>

<title> table </title>

<script type="text/javascript">

function scrollbox()
{
 {
  imgHeight = Math.floor((Number(document.body.clientHeight) - 300))
 }
 innerHTML = "<DIV Style="width: 577px; height: " + imgHeight + "px; overflow; auto;">"

}

</script>

<style type="text/css">

#Inhalt {
  scrollbox.innerHTML
}

</style>

</head>

<body>

<table height="300" border=1>
 <tr>
 <td>Hallo</td>
 </tr>
</table>

<p id=Inhalt>
<table border=1>
 <tr>
 <td>Hallo<br><br><br><br><br><br><br>Hallo</td>
 </tr>
</table>
</p>

</body>
</html>
----------------------------------------------------------------

Jo, das sind meine ersten geh Versuche mit nem eigenen script, aber anscheinend tut sich da einfach garnix. Wäre toll wenn mir Jemand was dazu sagen könnte.

Danke

Andreas

  1. Mahlzeit!

    Kein Wunder, dass sich da nichts tut...

    1. Du hast die Funktion scrollbox() nirgends aufgerufen!

    2. Die Funktion scrollbox() enthält Syntax-Fehler, z.B. { vor und } nach dem Init von imgHeight

    3. Das div-Tag ist offen, d.h. das abschließende </div> fehlt

    4. Das hier ist völliger Blödsinn:

    #Inhalt {
      scrollbox.innerHTML
    }

    Man kann innerhalb von CSS nicht auf Javascript-Variablen zugreifen und auch keine Funktionen aufrufen.

    Vergiss das alles am Besten und fange nochmal von vorne an. Arbeite Dich erstmal durch SelfHTML, vor allem durch die Kapitel Javascript und CSS...

    Viel Erfolg!

    Gruß und schöne Nacht noch,
    Danny

    1. Hi danny

      das Kapitel CSS hab ich mir jetzt durchgelesen, elider bin ich was mein Problem angeht nicht viel weiter gekommen, aber Du hattest ja schon gesagt, der CSS Teil sei Blödsinn :))

      Kein Wunder, dass sich da nichts tut...

      1. Du hast die Funktion scrollbox() nirgends aufgerufen!

      Wie und Wo muß ich das machen?
      kann ich das mit einem <span onLoad="scrollbox()"> tun?

      1. Die Funktion scrollbox() enthält Syntax-Fehler, z.B. { vor und } nach dem Init von imgHeight

      Könntest Du hier noch etwas genauer darauf eingehen, die Syntax von javascript ist mir noch etwas schleierhaft?

      1. Das div-Tag ist offen, d.h. das abschließende </div> fehlt

      Ooops, da das dargestellte Beispiel nur ein Auszug zur Vereinfachung war, hab ich es nicht getestet. In meinem original Quelltext ist das DIV auch zu :))

      1. Das hier ist völliger Blödsinn:

      #Inhalt {
        scrollbox.innerHTML
      }
      Man kann innerhalb von CSS nicht auf Javascript-Variablen zugreifen und auch keine Funktionen aufrufen.

      Alles klar, danke, ich werds nicht wieder versuchen.

      Vergiss das alles am Besten und fange nochmal von vorne an. Arbeite Dich erstmal durch SelfHTML, vor allem durch die Kapitel Javascript und CSS...

      CSS Hat mir noch nicht soviel geholfen, an Javascript werd ich mich dann jetzt mal hinsetzen.

      Viel Erfolg!

      Vielen Dank :))

      Lg
      Andreas