The.Stranger: Dateien uploaden mit Auswahl per Checkbox

Hallo Leute!
Wer kann mir helfen?

Bin gerade dabei eine Bilddatenbank zu programmieren.
Aber für das Feature "mehrere Dateien uploaden" habe ich ein Problem.
Mit mehreren input Feldern funktionierts ja, nur ist dieses auch sehr zeitraubend, ewig auf die "Dursuchen Buttons" zu klicken.

Habe ein neues Script geschrieben, wo ich ein Verzeichniss auf meinem Rechner auslese und anschließend wird mir der Inhalt (alle Dateinamen) angezeigt (dahinter jeweils eine Checkbox).
Wenn ich nun hinter den Dateinamen die Checkboxen auswähle sollen diese Dateien bei klick auf Submit upgeloadet werden.

Leider passiert gar nichts !!!!

hier das Script:

<html>
<head>
<title>Test</title>
</head>
<body>
<form action="<?php echo $PHP_SELF ?>" enctype="multipart/form-data" method="post" name="form">

<?
extract($HTTP_GET_VARS);
extract($HTTP_SERVER_VARS);
extract($HTTP_POST_VARS);

$hd1 = opendir("images");
while ($file = readdir($hd1))
{
if (($file!=".") && ($file!=".."))
{
echo "$file <input type="checkbox" name="checked[]" value="$file"> auswählen<br>";
}
}

?>

<br>
<input type="submit" name="submit" value="speichern">
<?

if($submit)
{
$hd1 = opendir("images");
while ($file2 = readdir($hd1))
{
if($checked)
{
while ($file2 = $file)
{
copy($file2,"img/$file2_name");
}
}
}
}

?>
</form>
</body>
</html>

Irgendwie fehlt mir der Bezug zwischen den Dateien und den Checkboxen.
Bitte um Hilfe oder Vorschläge!

greetz
Stranger

  1. Hallo Stranger!

    Ich habe mir das Script nicht genau angesehen - aber wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du mittels php die Festplatte des Clients auszulesen!!!

    Und wenn ich dich nicht richtig verstehe - wozu möchtest du die Dateien, die bereits am Server liegen, denn uploaden? Und wohin?

    Also irgendwo ist hier der Wurm drin ;-)

    mfg

    norbert =:-)

    1. Hi Norbert!

      Ist eigentlich ganz einfach gedacht.
      Um in meine Bilddatenbank nicht jedes Bild einzeln (was auf meiner Platte liegt) hochzuladen habe ich mehrere input Felder erzeugt.
      Dort muß ich dann aber auch jedes mal auf den Button klicken und eine Datei waählen. Das funzt ja auch. Nur warum nicht einfacher machen.

      Ich lese mein Ordner mit den Bildern auf meiner Platte aus und las sie mir anzeigen. Dahinter setz ich jeweils eine Checkbox.
      Nun kann ich bei den Bildern die ich hochladen möchte ein Haken setzen und anschließend mit klick auf den Submit Button all die ausgewählten Dateien hochladen.

      Jetzt fragen sich sicher viele wieso ich das dann nicht gleich per FTP mache. Logisch: Wenn ich mal unterwegs bin und dann Bilder uppen will und ich vor Ort keinen FTP habe - geht das über das Formular.

      Leider kann ich den Bezug zwischen den Dateien und den Checkboxen nicht herstellen.

      Wie kann ich mit PHP sagen "Wenn Du Checkbox true dann nimm Datei und lad hoch" ??? so in der Art :-)

      1. Hallo!

        Hab ich dich also doch richtig verstanden.

        Wie kann ich mit PHP sagen "Wenn Du Checkbox true dann nimm Datei und lad hoch" ???

        GAR NICHT!

        Php läuft am Server und kann sich vom Client nichts holen. Das einzige was theoretisch funktionieren würde, wäre eine Lösung mit JavaScript - und damit kannst du aber NICHT auf die lokale Festplatte zugreifen.

        Meines Wissens ist dieses Formularfeld ("Durchsuchen...") die einzige Möglichkeit, mittels Browser einen Upload zu starten!

        mfg

        norbert =:-)

        1. Das habe ich mir schon fast gedacht.
          Danke Dir trotzdem!

          greetz
          Stranger