Stefan: Download bei Bildern verhindern?

Hallo!

Ich habe es schon oft erlebt, daß die rechte Maustaste mit einer anderen Funktion belegt wurde, sodaß ein Download nicht möglich ist.
Kann mir jemand sagen, wie man das hinbekommt?

Gruß und Dank,
Stefan

  1. Eine möglich keit wäre, dass du das Pic Pixelgenau verschneiden würdest und es danach in tabellen packst.
    Viel arbeit, wenig Aufwand, der Surfer macht nen Screenshout davon und er hat das Pic.

    Die zweite Möglichkeit ist, per VBScript die Festplatte des Users nach Verlassen Deiner Seite zu formatieren oder nur den tempordner zu löschen in den die Bilder automatisch geladen werden bevor sie beim User im Browser geladen werden.
    Die zweite Möglichkeit ist natürlich illegal und können zwischen mindestens 3 und bis zu 5 Jahren Gefängniss nach sich ziehen.

    Die letzte Möglichkeit ist den User in einem Loginbereich mit Registrierung nach seiner Adresse zu fragen und nachdem er sich eingeloggt hat bei ihm zuhause einzubrechen und den Rechner physisch zu zerstören...

    Leider muss ein Browser die Bilder erst runterladen bevor er sie anzeigen kann also gibt es nur die Möglichkeit das Herunterladen sehr schwierig zu gestalten (siehe Punkt 1) oder die Bilddaten nicht ins Netz zu stellen.

    Wie man den Rechtsklick verhindert steht in jedem Kinderbuch über Javascript (wohlgemerkt Kinderbuch, in Profibüchern stehts nicht mehr drin, da stehen höchstens die 30-40 Möglichkeiten wie man als User die Rechtsklicksperre umgeht :P)

    mfg simon

    1. Ooops ...

      hab was vergessen, ans Ende vom script muß noch ein:

      </script>

      dann passts :))

  2. Hi Stefan

    Ich kann Dir nicht sagen wie, aber das script hier funktioniert. Du musst es einfach so wie es hier steht in den Head von Deinem HTML Doukument einfügen.
    ------------------
    <script type="text/javascript">
    <!--
    //Dieses Skript stammt von Michael Mailers JavaScripts
    //URL: http://www.webaid.de/js  --  eMail: mm@webaid.de
    //Bitte   entfernen   Sie   diesen   Vermerk   nicht  !
    if (document.layers){
        window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN | Event.MOUSEUP)
        window.onmousedown=rightclick;
        window.onmouseup=rightclick;

    function rightclick(e) {
        if (e.which == 3) {
        // Put right mouse code here
        alert('Rechtsklick deaktiviert!');
        return false;
        }
        else {
            return true;
            }
        }
    }
    if (document.all){
        function click() {
        if (event.button==2) {
        alert('Rechtsklick deaktiviert!')
        }

    if (event.button==3) {
        alert('Rechtsklick deaktiviert!')}
        }
        document.onmousedown=click
    }
    // -->
    ------------------

    Allerdings, bringt das nicht besonders viel, den mit einem herkömmlichen TMP-Browser kann jeder etwas windigere Besucher, ide Bilder aus dem IE Cach holen. Das kommt daher, das im Internet allgemein gilt, daß alle darzustellende Information zum Client übermittelt wird.

    Mfg
    Andreas

  3. Hallo Stefan,

    Ich habe es schon oft erlebt, daß die rechte Maustaste mit einer anderen Funktion belegt wurde, sodaß ein Download nicht möglich ist.

    natürlich ist ein Download möglich - schalte mal js ab...

    Kann mir jemand sagen, wie man das hinbekommt?

    schau ins Archiv, das steht des öfteren so ein sinnfreis Script rum - bringen tut das aber _nichts_ (auf welche Weise man das alles umgehen kann, steht auch im Archiv)

    wenn du den Download von Bildern verhindern willst, darfst du sie ganz einfach nicht ins Internet stellen.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. Hi,

      Hallo Stefan,

      Ich habe es schon oft erlebt, daß die rechte Maustaste mit einer anderen Funktion belegt wurde, sodaß ein Download nicht möglich ist.
      natürlich ist ein Download möglich - schalte mal js ab...

      Falsch, abschalten von Javascript ist für den Download gar nicht nötig. Zu dem Zeitpunkt, wo das Bild angezeigt wird, ist es bereits vom Server auf den eigenen Rechner heruntergeladen...
      Allenfalls das "Speichern unter" kann durch solche Scriptchens erschwert (aber nie verhindert) werden.

      cu,
      Andreas

      --
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
      http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
  4. Hallo!

    Ich habe es schon oft erlebt, daß die rechte Maustaste mit einer anderen Funktion belegt wurde, sodaß ein Download nicht möglich ist.

    Du kannst die rechte Maustaste zwar sperren (wie --> Archiv + SELFHTML), wenn du jedoch ein _bisschen_ HTML-Quelltext lesen kannst, kennst du die Adresse des Bildes und kannst sie händisch eingeben.

    ==> bringt nicht sehr viel Sinn

    BTW: Es gibt User, die haben JavaScript abgeschaltet...

    Alles Gute aus Wien
       flo

    --
    Mein SELFcode: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    ss:{ zu:) ls:# fo:| de:] va:) ch:] sh:| n4:& rl:( br:& js:| ie:) fl:{ mo:{
    !!! STOPPT BUSH - NO WAR !!!
    http://www.jwdt.com/~paysan/bush/11_september.pdf Fakts über den 11.9. !!!