mark: Editor in Javascript

Hallo,

ich bräuchte ein Javascript, wo man den Text in einem Formularfeld bearbeiten mit Kursiv, Fett, Farbe, usw. wie es z.B. bei CMS-Systeme gibt.

z.B. als Online-Editor einer HTML-Seite (z.B. auch mit PHP)

Kennt jemand ein fertiges Script?

Grüsse
mark

1. Hallo Mark,

ich bräuchte ein Javascript, wo man den Text in einem Formularfeld bearbeiten mit Kursiv, Fett, Farbe, usw. wie es z.B. bei CMS-Systeme gibt.

z.B. als Online-Editor einer HTML-Seite (z.B. auch mit PHP)

es gibt mehrere dieser Systeme. Es kommt aber darauf an, was du bereit bist zu zahlen.

Ansonsten, eine Archivsuche Stichwort Textarea markieren sollte weiterhelfen.

Viele Grüße

Antje

2. Hallo,
    Hm...
    Naja...du kannst Text in Formular Feldern mit .value auslesen, dann mit String Operationen und regulären Ausdrücken bearbeiten und wieder reinschreiben.
    Den Text direkt im Textfeld zu formatieren geht meines Wissens nicht.
    Von einigen Systemen werden für sowas proprietäre Tags eingesetzt also z.bsp. [b]...[/b] für fetten Text. Ein Serverseitiges Skript dann die Strings dann entsprechen in gültiges HTML umwandeln.

Alternativ kannst Du natürlich auch deine eigenen Formular Felder bauen, z. Bsp aus <div>-tags und deren Inhalt dann mit Javascript via DOM und Ereignissen (onKeyPress etc...) bearbeiten,
    das ist aber nicht gerade einfach, denk ich.

ciao, hendrik.
      www.phenomene.de

3. Hallo,

Wenn Du sicher sein kannst, dass Deine Benutzer IE (ab5?) oder Mozilla ab 1.3 benutzen, kannst Du entweder eine Loesung mit der Microsoft Rich Text Control (IE) oder Midas (Mozilla) realisieren. Fuer die Rich Text Variante findest du ein gutes Beispiel bei den Listings von Internet Professionell, fuer Midas auf der Mozilla Webseite.

Dieter