Tim Tepaße: Eine der Geburtsstunden des World Wide Web

Hallo,

ich hätte diese kleine Erinnerung fast vergessen:

Am 30. April 2003 erklärte das CERN, an dem Tim Berners-Lee und andere die
grundlegenden Techniken des WWW entwickelten, daß diese Technologien frei
von jederman nutzbar seien, ohne Gebühren an das CERN zu zahlen.

Wie anders hätte es kommen können, hätte es diese Entwicklung nicht gegeben.
Das Budget des CERNs wäre eventuell durch Einnahmen gestiegen, aber ich
bezweifele, daß die rasante Entwicklung der letzten 10 Jahre möglich gewesen
wäre.

Ein Verlust für die physikalische Grundlagenforschung, aber ein weiterer Ort,
an dem sich die menschliche Lust am Argumentieren, Diskutieren und Streiten
austoben kann. :-)

Einen schönen 30. April noch!

  • Tim
--
[x] Installiert Cräcker einen Newsreader.
  1. Hallo Tim,

    Am 30. April 2003 erklärte das CERN, an dem Tim Berners-Lee und andere die
    grundlegenden Techniken des WWW entwickelten, daß diese Technologien frei
    von jederman nutzbar seien, ohne Gebühren an das CERN zu zahlen.

    schön das du auf dieses Jubiläum aufmerksam machst. Ich möchte noch ein Aspekt ergänzen:
    Ein wichtiger Grund für die Entwicklung von "Enquire" war, daß es am CERN Probleme gab mit der Koordination der unterschiedlichen Computer Systeme. Als später (u.a.) Tim Berners-Lee, basierend auf Enquire, das www entwickelte war ein wesentliches Ziel, daß die Wissenschaftler auf ihren vielen Systemen ein Werkzeug erhielten um Ergebnisse zentral zu sammeln und ihre Forschung zu koordinieren. Das Netz sollte den Wissenschaftlern helfen besser miteinander zu kommunizieren - egal von wo und auf welchen Systemen.

    Es ist wohl nicht schwer die Moral aus der Geschichte zu ziehen :-)

    Wie anders hätte es kommen können, hätte es diese Entwicklung nicht gegeben.
    Das Budget des CERNs wäre eventuell durch Einnahmen gestiegen, aber ich
    bezweifele, daß die rasante Entwicklung der letzten 10 Jahre möglich
    gewesen wäre.

    Ich glaube für die Physik ist die weite Verbreitung des Netzes mittelbar viel mehr wert als alle möglichen Lizenskosten.

    Grüße,

    Peter

    p.s.: Vielleicht bringt uns ja LHC mit der denzentralen Datenauswertung noch einmal einen ordentlichen technologischen Schub auf dem Gebiet des GRID Computing - und nebenbei auch noch den Nachweis des Higgs Teilchen ;-)

    1. Hallo Peter,

      Es ist wohl nicht schwer die Moral aus der Geschichte zu ziehen :-)

      Anscheinend schon, sonst gäbe es keine "Optimized for"-Texte und auch nicht so viele Office-Dateien zum Download.

      p.s.: Vielleicht bringt uns ja LHC mit der denzentralen Datenauswertung noch einmal einen ordentlichen technologischen Schub auf dem Gebiet des GRID Computing - und nebenbei auch noch den Nachweis des Higgs Teilchen ;-)

      *lol* - so habe ich das noch gar nicht gesehen.

      Viele Grüße,
      Christian

      --
      Ich bin ein Bandbreitenverschwender. Meine Signatur tut mir leid. Ehrlich!
    2. Holladiewaldfee,

      p.s.: Vielleicht bringt uns ja LHC mit der denzentralen Datenauswertung noch einmal einen ordentlichen technologischen Schub auf dem Gebiet des GRID Computing - und nebenbei auch noch den Nachweis des Higgs Teilchen ;-)

      Naja ... ich persönlich finde die Erklärung, ein Teilchen, das ein Feld erzeugen soll, das dann anderen Teilchen etwas verleiht, was wir als "Masse" betrachten, irgendwie unschön. Deswegen glaube ich auch nicht, daß sie das Ding finden werden ;-)
      Ich hab da so meine eigenen Ideen, aber bevor ich die jemandem erzählen kann muß ich mir erst mal noch ein bißchen mathematisches Rüstzeug und ein etwas detaillierteres Hintergrundwissen in Quantenphysik zulegen *g*

      Ciao,

      Harry

      --
        Man weiß erst was man hatte, wenn man es verloren hat.
        42? Eher sh:| fo:) ch:] rl:° br:& n4:° ie:% mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
  2. Hiya Tim,

    Am 30. April 2003 erklärte das CERN

    ^^^^^^^^^^ Wenns 10 wird kanns ja nicht Gestern gewesens
    sein.

    http://info.web.cern.ch/info/Announcements/CERN/2003/04-30TenYearsWWW/

    gruesse
      jens mueller

    --
    Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden,
    - aber nicht einfacher. / Albert Einstein Physiker (1879-1955)
  3. Hallo Tim,

    das ist wirklich schoen, dass du mal an diese Anfaenge erinnerst. Inmitten des Alltagsgeschaefts irgendwo zwischen Session-Programmierung und CSS-Layouts geht der Grundgedanke des WWW nur allzuoft unter.

    An dieser Stelle sei vielleicht auch noch mal auf jenen interessanten Screenshot verwiesen, der sich beim W3C findet (man beachte: im Startverzeichnis "MarkUp" abgelegt!):

    http://www.w3.org/MarkUp/tims_editor

    Das Bild zeigt Tim Berners Lee's Arbeitsrechner mit geladenem Web-Browser (den hat er sich natuerlich selber programmiert). Ich finde, das mutet alles ziemlich modern an und gar nicht wie von 1991 (obwohl das Bild wohl damals entstand). Besonders auffaellig: die bereits bewusste Einbindung von Styles und damit die Trennung zwischen Markup und Gestaltung, sowie die Tatsache, dass Webseiten in diesem Browser auch direkt editierbar waren (der Browser war also zugleich ein Wysiwyg-Editor).

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hi,

      An dieser Stelle sei vielleicht auch noch mal auf jenen interessanten Screenshot verwiesen, der sich beim W3C findet (man beachte: im Startverzeichnis "MarkUp" abgelegt!):

      http://www.w3.org/MarkUp/tims_editor

      bemerkenswert ist ferner der Name dieses ersten Browsers: WorldWideWeb! Von diesem abgeleitet ist das World Wide Web, welches wir heute kennen.

      Das Bild zeigt Tim Berners Lee's Arbeitsrechner mit geladenem Web-Browser (den hat er sich natuerlich selber programmiert). Ich finde, das mutet alles ziemlich modern an und gar nicht wie von 1991 (obwohl das Bild wohl damals entstand).

      In der Tat. Wie primitiv mutet[1] da doch der - erst mit Windows 95 ausgelieferte - Internet Explorer 1 an :-)

      Cheatah

      [1] Kann jemand dazu einen Screenshot liefern? So spontan fand ich leider keinen ...

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

        In der Tat. Wie primitiv mutet[1] da doch der - erst mit Windows 95 ausgelieferte - Internet Explorer 1 an :-)

        Cheatah

        [1] Kann jemand dazu einen Screenshot liefern? So spontan fand ich leider keinen ...

        Soweit ich weiss wurde mit Windows 95 kein (in Zahlen: 0 - N U L L ) Webbrowser mitgeliefert :-)
        Erst mit Win 95 Service Release 1 (oder war es 2???) war ein Browser dabei. Allerdings war das dann schon mindestens Version 2 - oder 3. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
        NT 4 hatte den IE 2.0 dabei - und der ist grottenschlecht (keine Frames etc.). Ich kann mir nicht vorstellen wie IE 1.0 das noch unterbieten könnte - vermutlich hat MS sich nicht getraut ihn auszuliefern...

        Dominik

        1. Hallo

          Soweit ich weiss wurde mit Windows 95 kein (in Zahlen: 0 - N U L L ) Webbrowser mitgeliefert :-)
          Erst mit Win 95 Service Release 1 (oder war es 2???) war ein Browser dabei. Allerdings war das dann schon mindestens Version 2 - oder 3. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
          NT 4 hatte den IE 2.0 dabei - und der ist grottenschlecht (keine Frames etc.). Ich kann mir nicht vorstellen wie IE 1.0 das noch unterbieten könnte - vermutlich hat MS sich nicht getraut ihn auszuliefern...

          Ich hatte mal Win 95 C auf einem Rechner installiert, da war der IE 2 bei.
          Ich hab' den aber nie angetestet (Dez 2000, da gab's schon besseres).

          Tschö, Auge

        2. Hallo Dominik,

          NT 4 hatte den IE 2.0 dabei - und der ist grottenschlecht (keine Frames etc.).

          Was ja kein Nachteil sein muss...

          SCNR,

          MI

          --
          : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de  :  http://jendryschik.de/ :
          : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign  :  http://jendryschik.de/wsdev/ :
          : Die Domain  http://best-of-netdigest.de  steht bei sedo.de zum Verkauf. :
          : http://www.sedo.de/search/showdetails.php3?keyword=best-of-netdigest.de :
          1. Was ja kein Nachteil sein muss...

            Nun ja, der eingebaute IE von NT4 reicht z.B. nicht, um von der Winzigweich Seite ein Servicepack (oder eine neue Version des IE) herunterzuladen. Man muss entweder das Servicepack oder einen anderen Browser auf CD haben...

            Dominik

        3. Hi,

          Soweit ich weiss wurde mit Windows 95 kein (in Zahlen: 0 - N U L L ) Webbrowser mitgeliefert :-)
          Erst mit Win 95 Service Release 1 (oder war es 2???) war ein Browser dabei.

          grmlargrmgrrrrr... ;-)

          Allerdings war das dann schon mindestens Version 2 - oder 3. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

          Oh, ehrlich? Ich war davon überzeugt, dass es der IE 1 war. Nun, vielleicht stammt mein Irrtum aus der Erkenntnis, dass mit (einem) Win95 "der erste (veröffentlichte) IE" ausgeliefert wurde. Demnach ist es aber auch kein Wunder, wenn ich keinen Screenshot vom IE 1 finde ;-)

          NT 4 hatte den IE 2.0 dabei

          Ja, das war mir bekannt. Einem Kollegen wurde noch anno 2000 ein solches System installiert.

          und der ist grottenschlecht (keine Frames etc.). Ich kann mir nicht vorstellen wie IE 1.0 das noch unterbieten könnte

          Also hör mal! Das Ding stammt immerhin von Microsoft ;-)

          vermutlich hat MS sich nicht getraut ihn auszuliefern...

          So ähnlich muss es mit Windows gewesen sein. Gerüchten zufolge war Win 1.0(.x) in der Lage, seine Hardware zu beschädigen.

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes