formatiertes Datum ausgeben
Newbie
- perl
Hallo zusammen!
Ich bin ein ziemlicher Newbie in Sachen Perl und bin prompt an meinem ersten Versuch ein formatiertes Datum bzw. Uhrzeit auszugeben gescheitert...
Habe mir vorher auch fleissig SelfHTML durchgelesen, dort aber keinen Ansatz für ein solches Script (formatiertes Datum) gefunden.
Also schreibt mir jetzt bitte keine Links zu SelfHTML-Seiten, es sei denn ich habe etwas übersehen... ;-)
Mir wäre schon sehr geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich ein Beispiel-Script dazu finde.
Ich möchte das Datum und die Uhrzeit im Format %d.%m.%Y %H:%M ausgeben, aber wie gesagt ich weiss nicht wie...
Na du :-)!
Mir wäre schon sehr geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich ein Beispiel-Script dazu finde.
Suchst du vielleicht sowas? :
http://www.i-netlab.de/hints/portable.shtml
Gruß
SeKo
Suchst du vielleicht sowas? :
Du wirst es nicht glauben, aber genauso hab ich es schon versucht und jedesmal einen 500er Error bekommen...
Warscheinlich fehlt mir einfach noch zu viel Basiswissen.
Hast du nicht zufällig ein fertiges Script dafür auf Lager? :-)
Hi nochmal :-)
schau mal die hier an. Vielleicht findest du ja den richtigen für dich.
http://www.script-archiv.com/links2/index.php?action=cat&cat=220
Gruß
SeKo
Hallo,
Du wirst es nicht glauben, aber genauso hab ich es schon versucht und jedesmal einen 500er Error bekommen...
Wenn Du so eine Fehlermeldung bekommst, dann sollte sich deine Aufmerksamkeit zu 100% auf den Errorlog des Webservers richten. Nur dort erhältst Du die nötigen Informationen, um den Fehler zu beheben.
Warscheinlich fehlt mir einfach noch zu viel Basiswissen.
Falls Du es noch nicht getan hast, solltest Du DIr eine VErsion von Perl für Dein Betriebssystem besorgen und lokal installieren. So kannst Du verschiedene Techniken ausprobieren, ohne ständig über den Umweg eines Webservers testen zu müssen.
Und Du meinst wirklich, daß solch ein Script Dir beim VErständnis weiterhilft. BEdenke daß die Qualität der angebotenen Scripts einer großen Streunung unterliegt. Die Wahrscheinlichkeit, ein gutes Script zu erwischen, von dem man etwas lernen kann, ist wirklich gering. Und ohne Basiswissen kannst Du gut von schlecht nicht unterscheiden.
Grüße
Klaus
Hallo!
Ich bin ein ziemlicher Newbie in Sachen Perl [...]
ich auch
Habe mir vorher auch fleissig SelfHTML durchgelesen, dort aber keinen Ansatz für ein solches Script (formatiertes Datum) gefunden.
wirklich???
Ich möchte das Datum und die Uhrzeit im Format %d.%m.%Y %H:%M ausgeben, aber wie gesagt ich weiss nicht wie...
SSI:
<!--#config timefmt="%d.%m.%Y %H:%M" -->
<!--#echo var="DATE_LOCAL" -->
Alles Gute aus Wien
flo
SSI:
<!--#config timefmt="%d.%m.%Y %H:%M" -->
<!--#echo var="DATE_LOCAL" -->
Danke, mit SSI weiss ich auch wie es geht... möchte es aber mit PERL machen!