ralf: GD-Bibliothek

Hi,

wie kann ich ein JPG im CMYK-Modus (welches ich ja nicht im Browser anzeigen kann) in ein GIF oder RGB-Jpg umwandeln? Stellt die GD hier eine oder mehrere Funktionen bereit? Auch sollte das jpeg in eine niedrige auflösung gewandelt werden, z.B. 75dpi.

Sinn ist folgende. Ich habe eine Klasse in PHP entwickelt, mit der man dynamisch PDF's erzeugen kann. Ein Kunde von uns möchte dieses Tool zur Progduktkatalogverwaltung verwenden. Das die Bilder für den Druck aber im CMYK-Modus sein müssen, und ich diese für die Verwaltung im Web nicht darstellen kann, muss ich sie umwandeln.

Gruss und Danke

Ralf

  1. Hallo ralf,

    wie kann ich ein JPG im CMYK-Modus (welches ich ja nicht im Browser anzeigen kann) in ein GIF oder RGB-Jpg umwandeln? Stellt die GD hier eine oder mehrere Funktionen bereit?

    Soweit ich weiß speichert GD immer im RGB-Modus, daher solltest Du versuchen, das CMYK-JPEG in GD zu öffnen. Wenn das klappt, dann müßtest Du es einfach wieder als JPEG abspeichern und Du hast Dein Ziel erreicht.

    Auch sollte das jpeg in eine niedrige auflösung gewandelt werden, z.B. 75dpi.

    Laut den Kommentaren auf http://de3.php.net/manual/de/function.imagejpeg.php speichert GD das Bild immer als 72dpi-Bild ab, ohne jedoch die Größe zu ändern, daher müßtest Du es vorher kleinskalieren.

    Sinn ist folgende. Ich habe eine Klasse in PHP entwickelt, mit der man dynamisch PDF's erzeugen kann. Ein Kunde von uns möchte dieses Tool zur Progduktkatalogverwaltung verwenden. Das die Bilder für den Druck aber im CMYK-Modus sein müssen, und ich diese für die Verwaltung im Web nicht darstellen kann, muss ich sie umwandeln.

    Eventuell ist für Graphikkonvertierung das ImageMagick-Paket für Dich interessant, (http://www.imagemagick.org/) das kann so ziemlich alles. Das Programm convert kannst Du auch von PHP aus aufrufen.

    Viele Grüße,
    Christian