Jakob Schneider: .htaccess: URL des 404-Dokumentes wird nicht geändert

Hi Leute,
gemäß einiger Beschreibungen habe ich mir eine .htaccess-Datei erstellt, die den herkömmlichen Dateiname meiner 404-Seite ("404.html") ändern soll (für Code 500 gleich mit) :

.htaccess-Datei fuer Fehlerseiten

ErrorDocument 404 /error.php?error=404
ErrorDocument 500 /error.php?error=500

Wenn jetzt ein Dokument nicht vorhanden ist, kommt jedoch gar keine Fehlerseite vom Sever (auch nicht "404.html") sondern nur die jeweilige Fehler-Seite des Browsers (bei IE "Die Seite wurde nicht gefunden.").

Woran liegt das, bzw. was mach ich falsch?

LG Jakob

--
Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!
  1. Moin Moin !

Wenn jetzt ein Dokument nicht vorhanden ist, kommt jedoch gar keine Fehlerseite vom Sever (auch nicht "404.html") sondern nur die jeweilige Fehler-Seite des Browsers (bei IE "Die Seite wurde nicht gefunden.").

Du benutzt den IE mit aktiviertem "Show friendly HTTP error messages". Nimm einen anderen Browser oder schalte diese schwachsinnige Einstellung ab.

Gerüchteweise hilft es auch, die Error-Seite lang genug (>400 Bytes? >1 KByte? >4KBytes?) zu machen.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. Gerüchteweise hilft es auch, die Error-Seite lang genug (>400 Bytes? >1 KByte? >4KBytes?) zu machen.

http://www.useit.com/alertbox/404_improvement.html

2. Hi Leute,

Hallo

gemäß einiger Beschreibungen habe ich mir eine .htaccess-Datei erstellt, die den herkömmlichen Dateiname meiner 404-Seite ("404.html") ändern soll (für Code 500 gleich mit) :

.htaccess-Datei fuer Fehlerseiten

ErrorDocument 404 /error.php?error=404
    ErrorDocument 500 /error.php?error=500

Das könnte z.B. daran liegen, dass beim Fehler 404 die Seite error.php (NICHT .html) im "Hauptverzeichnis" aufgerufen wird.

LG Jakob

Philip

3. Hi Jakob,

was mach ich falsch?

Du versuchst, einen Effekt zu erraten, der im error_log Deines Servers bereits dokumentiert ist.

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    1. Hi,

Du versuchst, einen Effekt zu erraten, der im error_log Deines Servers bereits dokumentiert ist.

Ob du es mir glaubst oder nicht, im Logfiles steht nur, dass die Seite nicht gefunden wurde...

Müsste es bei einem Fehler in der .htaccess-Datei nicht auch eine "Internal Server Error" geben?

LG Jakob

--
      1. Hi Jakob,

Ob du es mir glaubst oder nicht, im Logfiles steht nur, dass die Seite nicht gefunden wurde...
        Müsste es bei einem Fehler in der .htaccess-Datei nicht auch eine "Internal Server Error" geben?

Richtig. (Und auch in Deinem access_log steht als Status anscheinend nicht "500", sondern "404"?)

Woraus zu schließen ist, daß kein Fehler in Deiner .htaccess-Datei _erkannt_ wurde.

Also: Entweder ist kein (syntaktischer) Fehler in Deiner Datei, oder sie wurde von Apache gar nicht ausgewertet.

Viele Grüße
              Michael

--
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
        1. Hi,

Ich habe (wie du gesagt hast) nur den Code 404, jedoch muss die Datei von Apache ausgewertet worden sein, weil ja das 404-Dokument "404.html" nicht angezeigt wird. Es wird ja gar kein Error-Dokument angezeigt (außer das Browser eigene)

Woran knnte es noch liegen (Ich hab mal in meinen Statuscodes geguckt,manche Anforderungen wurden "aufgeteilt" gesendet (hab leider den Statuscode vergessen)). Könnte es damit was zu tun haben?

LG Jakob

--