Marcel Miller: nur 1 download pro IP

Hallo,
ich suche ein perlscript, dass es möglich macht, die ip-adresse einer person zu speichern, die eine datei downloaded. Falls diese person versucht, mit derselben ip-adresse nochmal die selbe datei zu downloaden, kommt der download nicht zustande.
Das soll verhindern, dass eine person durch viele downloads absichtlich den traffic der über den webserver geht in die höhe zu treiben (und somit auch meine kosten).
Ist so etwas möglich? Gibts da schon etwas fertiges?
Ich habe jetzt etwas vergleichbares schon über eine stunde gesucht, aber leider noch nicht gefunden. Kennt jemand von euch so ein script?
Wäre euch für tips sehr dankbar.
mfg Marcel

  1. Hi Marcel,

    das löst in keiner Weise Dein Problem von dem Thread weiter unten. Du pfriemelst damit an den Symptomen herum und nicht an den Ursachen. Das ist nicht sehr professionell.

    Damit erzeugst Du nur verärgerte Besucher, die sich Deine Dateien ein zweites Mal runterladen wollen, weil es beim ersten Mal nicht geklappt hat oder weil sie nach dem ersten Download das File versehentlich gelöscht haben, oder ...

    Suche lieber nach der Ursache (Traffic-Limitierung, keine Überwachung seitens des Hosters, zu größe Files, etc.)

    Ciao
    Hans-Peter

  2. Hi Marcel,

    ich suche ein perlscript, dass es möglich macht, die ip-adresse einer person zu speichern,

    eine Person hat keine IP-Adresse. Damit ist Deine Aufgabenstellung nicht lösbar.

    Falls diese person versucht, mit derselben ip-adresse nochmal die selbe datei zu downloaden, kommt der download nicht zustande.

    Und falls dieselbe Person es mit einer anderen IP-Adresse versucht?
    Oder wenn das, was Deine Datei zu laden versucht, gar keine Person ist (sondern ein Roboter)?

    Das soll verhindern, dass eine person durch viele downloads absichtlich den traffic
    der über den webserver geht in die höhe zu treiben (und somit auch meine kosten).

    Das tut es aber nicht.

    Ist so etwas möglich?

    Nicht über die IP-Adresse. (Weißt Du, was ein Anonymizer ist? Kennst Du DHCP?)

    Lies mal den aktuellen Thread von Christoph Zurnieden über Spam - Eure beiden Probleme sind ineinander transformierbar.

    Ich habe jetzt etwas vergleichbares schon über eine stunde gesucht,
    aber leider noch nicht gefunden.

    Das wundert mich jetzt irgendwie nicht besonders.

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
  3. Hallo!

    Hallo,
    ich suche ein perlscript, dass es möglich macht, die ip-adresse einer person zu speichern, die eine datei downloaded. Falls diese person versucht, mit derselben ip-adresse nochmal die selbe datei zu downloaden, kommt der download nicht zustande.

    Denk einmal an die Benutzer die sich jedesmal neu einwählen.
    Da triffst du mal wen falschen!!!
    ==> Ärger ("Deine Seite besuch ich nicht mehr!!!")

    Ist so etwas möglich? Gibts da schon etwas fertiges?

    Das kannst du mit ein bisschen PERL-Wissen (hoffentlich) selber
    (Tipp: ähnlich wie Text-basierter Counter)

    Alles Gute aus Wien
       flo

    P.S.:Was ist wenn man mal die Datei versehentlich löscht???

    --
    Mein SELFcode: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    ss:{ zu:) ls:# fo:| de:] va:) ch:] sh:| n4:& rl:( br:& js:| ie:) fl:{ mo:{
    !!! STOPPT BUSH - NO WAR !!!
    http://www.jwdt.com/~paysan/bush/11_september.pdf Fakts über den 11.9. !!!