Doria: PC bootet ohne Ende

Guten Tag

Mein PC war in Reparatur, das Netzwerk und der Prozessor wurden ersetzt.
Ich habe den Prozessor von XP2000+ auf XP2400+ aufgerüstet.
Der Verkäufer hat mir gesagt Windows (98 SE) müsste frisch installiert werden.

Windows bootet nicht, sondern anstatt die Windowsoberfläche anzuzeigen fängt er immer wieder von vorne an zu booten.

Warum muss ich Windows neu installieren beim Wechsel vom Prozessor? Genügen nicht einige Dateien, Einstellungen ?

Was könnte die Ursache sein dass er (ohne Fehlermeldung) immer wieder bootet ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Doria

  1. hi,

    Was könnte die Ursache sein dass er (ohne Fehlermeldung) immer wieder bootet ?

    ich tippe auf unfähigkeit des verkäufers. bisher habe ich die erfahrung machen müssen, dass maximal 20% der "computerfachleute" auch nur ein bisschen ahnung von computern haben.wirkliches können ist etwa so selten wie eine perle in einer auster in der pommesbude um die ecke...

    grüße,
    small-step

    1. ich tippe auf unfähigkeit des verkäufers. bisher habe ich die erfahrung machen müssen, dass maximal 20% der "computerfachleute" auch nur ein bisschen ahnung von computern haben.wirkliches können ist etwa so selten wie eine perle in einer auster in der pommesbude um die ecke...

      Was kann ich tun ?
      Ist es normal, Windows vollständig neu zu installieren wenn der Prozessor gewechselt wird. (Ich habe erst vor ein paar Taagen alles ordentlich installiert :( )

      1. Hm,

        normal ist das vielleicht nicht den neu zu installieren, es kommt darauf an, wieviele Komponenten neu installiert wurden. Bei nur dem Prozessor dürftest du eigentlich keine Probleme haben, wurde allerdings auch das Board gewechselt ist die Sache schon etwas heikler. Da kommt es dann darauf an, wie robust Windows auf die neuen Komponenten reagiert, in jedem Fall würdest du aber einen riesigen Haufen an Treiberleichen behalten, die sowohl deine Registry als auch deine Festplatte belasten. Das mag zum einen einen recht langsamen Rechner zur Folge haben, zum anderen kann das System auch schnell instabil werden.

        Also, wenn mehr als Prozessor, dann würde ich zur Neuinstallation raten.
        Zu deinem Neustart Problem: Falls der alte Prozessor schneller war als der neue, dann kann es sein, dass er sich "verschluckt" an irgend einer Einstellung, falls du dich damit ansatzweise auskennst, vielleicht mal die BIOS-Einstellungen nachschauen...

        Rouven

        1. Danke :)

          Es ist nur der Prozessor und das Netzteil die ersetzt wurden. Das Motherboard ist das Alte.

          Welche Einstellungen könnten im BIOS denn Probleme machen? Ich habe von XP2000 auf XP2400 gewechselt.

          Doria

      2. Hi

        Was kann ich tun ?
        Ist es normal, Windows vollständig neu zu installieren wenn der Prozessor gewechselt wird. (Ich habe erst vor ein paar Taagen alles ordentlich installiert :( )

        Nein, wenn du nur den Prozessor wechselst, dann musst du mit Sicherheit nicht dein Betriebssystem neu installieren. Du hast in dem Ausgangsposting jedoch geschrieben, dass das 'Netzwerk' (wohl eher die Netzwerkkarte) defekt gewesen sei. Diese bennötigt natürlich einen Treiber, was eher zu Problemen führen kann. Jedoch auch in diesem Fall halte ich eine Neuinstallation für übertrieben.
        Wenn die 'Netzwerkkarte' auf dem Mainboard integriert war, und dieses gegen ein anderes Modell ausgewechselt wurde, dann sollte man Windows neu aufsetzen.

        Lief das Ganze über die Garantie? Ich würde an deiner Stelle, wenn ich mir sicher wäre, dass ich alles richtig angeschlossen gehabt habe, den PC zum Händler zurückbringen und ihn mit dem Phänomen konfronieren.

        MfG & HtH

        Tom2

        PS: Übrigens: Wie weit bootet der PC? Siehst du das 'Windows 98 wird gestartet...', das Windows-Logo, oder kommt er noch weiter/weniger weit?

        --
        SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
        ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
        1. Danke :)

          Nicht die Netzwerkkarte sondern das Netzteil wurde ersetzt.
          Das ganze lief nicht mehr auf Garantie, ich kann es aber trotzdem zurückbringen. Ich will nur vorher sicher sein ob es kein Softwareproblem ist.

          Doria

          1. Beim Booten fängt er genau in dem Moment wieder neu an wenn er die Windowsoberfläche zeigen sollte.
            In's Safemode komme ich auch nicht.

            Doria

            1. Uhhh, das Netzteil? Weder vom Prozessortausch ncoh von dem neuen Netzteil sollte Windows (ohne XP, kenne mich damit nicht aus) nichts mitbekommen haben. Seltsam, dass Windows torztdem neu aufgesetzt wurde...

              Beim Booten fängt er genau in dem Moment wieder neu an wenn er die Windowsoberfläche zeigen sollte.
              In's Safemode komme ich auch nicht.

              Seltsam. Das Phänomen trat seit von Anfang an auf (seit der Reparatur)? Dann bring in so schnell wie möglich zurück. Du kannst die Typen da ruhig ein wenig stressen ("Ich sollte doch damit Arbeiten, und jetzt läuft es noch weniger als vorher...", jedoch nicht unhöflich werden) damit sie den Fehler schnellst möglich beheben. Für die Reparatur der Reparatur bezahlst du natürlich nichts, wenn du nicht daran schuld bist.

              MfG

              Tom2, der früher auch in der Technik-Abteilung gearbeitet hat (und sich, zumindest damals, hoffentlich zu den besseren zählen durfte)

              --
              SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
              ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
              1. hi,

                Tom2, der früher auch in der Technik-Abteilung gearbeitet hat (und sich, zumindest damals, hoffentlich zu den besseren zählen durfte)

                schlechter zu sein als die meisten ist auch schwer ;-)

                ich mach mir ab und zu einen spaß und frage bei einem von mir nicht gerade geliebten händler in der stadt nach technischen details zu hardware... einfach wunderschön wie er sich windet und versucht intelligent klingenden müll zu erfinden ;-)

                grüße,
                small-step

                1. Ciao

                  schlechter zu sein als die meisten ist auch schwer ;-)

                  Ich weiss jetzt nicht, ob ich das als Kompliment oder als Beleidigung verstehen soll... ;-)

                  einfach wunderschön wie er sich windet und versucht intelligent klingenden müll zu erfinden ;-)

                  *fg* es gibt sooo viele DAU-Stories im Netz, warum sollte man nicht einmal eine DAV- (Dümmster anzunehmender Verkäufer) oder eine DAPF- (Dümmster anzunehmender Pseude-Fachmann) Seite machen?! DAS wäre doch mal etwas!

                  MfG

                  Tom2

                  --
                  SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
                  ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
                  1. hi,

                    Ich weiss jetzt nicht, ob ich das als Kompliment oder als Beleidigung verstehen soll... ;-)

                    sieh es als kompliment an ;-)

                    *fg* es gibt sooo viele DAU-Stories im Netz, warum sollte man nicht einmal eine DAV- (Dümmster anzunehmender Verkäufer) oder eine DAPF- (Dümmster anzunehmender Pseude-Fachmann) Seite machen?! DAS wäre doch mal etwas!

                    ja, tatsächlich, das hätte mal was. gibt es keine "stiftung verkäufertest"? ;-)

                    gruß,
                    small-step

              2. Ok, das werde ich tun. Danke :)

  2. Guten Tag

    Mein PC war in Reparatur, das Netzwerk und der Prozessor wurden ersetzt.
    Ich habe den Prozessor von XP2000+ auf XP2400+ aufgerüstet.
    Der Verkäufer hat mir gesagt Windows (98 SE) müsste frisch installiert werden.

    Windows bootet nicht, sondern anstatt die Windowsoberfläche anzuzeigen fängt er immer wieder von vorne an zu booten.

    Warum muss ich Windows neu installieren beim Wechsel vom Prozessor? Genügen nicht einige Dateien, Einstellungen ?

    Was könnte die Ursache sein dass er (ohne Fehlermeldung) immer wieder bootet ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Doria

    Hallo,
    schau mal nach den PCI-Steckkarten, ob alle richtig fest im Slot sitzen. Wenn die nicht richtig sitzen und zufällig die beiden passenden Kontakte kurzgeschlossen werden, kann es schon sein, daß der PC ein Reset auslöst. Dazu würde auch passen, daß es beim Hochfahren des Betriebssystems passiert. Also gerade dann, wenn die Karten aktiviert und die Treiber geladen werden.
    Allerdings rate ich Dir dringenst, das ganze von einem Fachmann begutachten zu lassen, aber besser nicht von Deinem "Aufrüster".
    Normalerweise ist bei einem Prozessor-Wechsel (natürlich vorausgesetzt man behält das alte Board bei) auch keinerlei Neuinstallation des Betriebssystems notwendig.