Fritz: PHP Anfänger

Hallo Leute,
unter diesem Titel hab ich kürzlich um Info über Tutorials zum Einstieg gebeten.
Die Antworten waren SUPER! (so wie dieses Forum und die diversen Cracks, die hier regelmäßig helfen!)

Inzwischen hab ich meine ersten Gehversuche gestartet.

Meine Bitte heute:
Würde bitte jemand versuchen, ob das "Mini-Gästebuch" - oder wie immer man das nennen könnte, auf http://www.tc-bernau.de funktioniert. Einfach einen Eintrag, und wenn irgend was nicht klappt, bitte Antwort hier.

(Die Besucher der Seite sind normalerweise nicht besonders gesprächig; besonders wenn was nicht klappt.)

Danke und schöne Grüße
Fritz

  1. Oh je, das kommt davon, wenn man sich nicht deutlich ausdrückt:
    Ich meine nicht das Gästebuch, sondern das Teil auf der Startseite, das mit "Hier kannst du deine Botschaft an die Welt schicken" überschrieben ist, auf http://www.tc-bernau.de.

    schöne Grüße
    Fritz

    1. Hallo Fritz,

      Deine "Botschaft-an-die-Welt-Funktion" funktioniert doch! Du könntest vielleicht noch eine Eingabeüberprüfung einbauen, damit Deine Gäste wenigstens eine Leerzeilen posten können.

      Gruß
      Suzanne

      1. hi,

        Deine "Botschaft-an-die-Welt-Funktion" funktioniert doch! Du könntest vielleicht noch eine Eingabeüberprüfung einbauen, damit Deine Gäste wenigstens eine Leerzeilen posten können.

        erstens das und zweitens:

        benutze stripslashes() in der ausgabe um zu verhindern, dass aus "quote" "quote" wird ;-)

        gruß,
        small-step

      2. Hallo Susanne
        damit Deine Gäste wenigstens eine Leerzeilen posten können.

        Du meinst sicher _keine_Leerzeile

        Gruß Fritz

  2. Danke,
    das war ja wirklich sehr instrukiv, was da Leute wie tk in das Formular alles reingezaubert haben. Die Javascripts sind nur so über mich reingebrochen.
    Hoffe, dass ich das jetzt, dank der Hilfe meiner "Tester" einigermaßen im Griff hab.
    Gruß Fritz

    1. Hallo Fritz,

      was da Leute wie tk in das Formular alles reingezaubert haben.

      *g* das war ich...

      Die Javascripts sind nur so über mich reingebrochen.

      die javascripts waren nicht alle von mir (ich habe zu spät gemerkt, dass bei dir vmtl magic_quotes_gpc auf on ist, und ich somit keine Anführungszeichen verwenden kann :-) - nur mein window.open() hat funktioniert :-)

      Hoffe, dass ich das jetzt, dank der Hilfe meiner "Tester" einigermaßen im Griff hab.

      schaun wir mal :-) - hast du jetzt sowas wie htmlspecialchars() drin?

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      1. Hallo Tobias

        *g* das war ich...

        hättst mich _beinahe_ zum Schwitzen gebracht ;-) danke nochmal!

        Hoffe, dass ich das jetzt, dank der Hilfe meiner "Tester" einigermaßen im Griff hab. schaun wir mal :-) - hast du jetzt sowas wie htmlspecialchars() drin?

        schau doch bitte (htmlentities)

        Grüße vom Chiemsee
        Fritz

        1. könnte statt htmlentites auch mit strstr eine Abfrage basteln, und ggf. die Ausgabe von codeschnipseln verhindern. Wäre das noch eleganter)
          Gruß Fritz

    2. Hi!

      das war ja wirklich sehr instrukiv, was da Leute wie tk in das Formular alles reingezaubert haben. Die Javascripts sind nur so über mich reingebrochen.

      Naja, das musste ich auch alles mal ertragen und da dachte ich mir ein wenig - äh - "Anschaungsmaterial" könnte auch Dir nicht schaden ;-)
      Jedenfalls bin ich sicher kein Javascript-Spezialist, es ließen sich sicher noch _erheblich_ fiesere Scripte einschleusen, aber jetzt ja nicht mehr ;-)

      Hoffe, dass ich das jetzt, dank der Hilfe meiner "Tester" einigermaßen im Griff hab.

      sieht so aus! Aber Javascripte ist das eine, wie sicher das PHP-Script an sich ist kann man nur mit Hilfe des Codes beurteilen, vielleicht auch ohne aber dazu habe ich nur wirklich keine Lust ;-)

      Grüße
      Andreas