Michi: PHP/MySQL; Kein Zeilenumbruch beim Auslesen in Textarea

Hallo Ihr, schönen Abend!

Stehe vor einem Hinderniss, der besonderen Art ;-))

Habe in einem Formular eine Textarea, die in ner MSQL-DB gespeichert wird.
Beim Auslesen ist auf einmal der Zeilenumbruch verschwunden und alles klebt zusammen :-((  hhhmmm... verstehe nur noch bahnhof, weil ich doch wrap "OFF" angegeben habe...

Habt Ihr bitte einen Tipp für mich (Anfängertipp :-/) ?? Wäre echt nett...
Danke schonmal...

Quelle:
...
echo "<tr>\n";
echo "<td><b>Bemerkung</b></td>\n";
echo "<td>\n";

echo "<textarea name="f_bemerkung" cols="60" rows="12" wrap="OFF"\n>$beme</textarea>";

echo "</td>\n";
echo "</tr>\n";

  1. Bich ne kleinigkeit...

    In MySQL ist dieses Feld als TEXT angegeben, also mit bis zu 65000 Zeichen...

    Vielleich sagt euch dies ja was...

    DAnke...

  2. Hallo Michi,

    Beim Auslesen ist auf einmal der Zeilenumbruch verschwunden und alles klebt zusammen :-((

    ich vermute mal, dass du die Funktion nl2br()[1] suchst - wenn nicht, musst du etwas mehr Code liefern, evtl. mit url.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    [1] http://www.php.net/nl2br

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. Hallo Tobias,

      ich vermute mal, dass du die Funktion nl2br()[1] suchst - wenn nicht, musst du etwas mehr Code liefern, evtl. mit url.

      [1] http://www.php.net/nl2br

      Keine Ahnung was du mit nl2br meinst, - die Seite aus dem Link habe ich auch durchgelesen, aber mal ganz ehrlich... verstehe ja gleich noch weniger also vorher... :-((
      Könntest du mir das nächer erklären... ???

      Mehr Quelle:
      <?php
      //require("../hidden/biblio2.inc");
      if(!isset($set))
        {
      echo "<h1>ID $id AN-$annr editieren</h1>\n";
      echo "<form action="$PHP_SELF" method="post">\n";
      echo "<input type="hidden" name="set" value="true">\n";
      echo "<input type="hidden" name="f_id" value="$id">\n";
      echo "<table border="0">\n";
      ..................
      echo "<tr>\n";
      echo "<td><b>Bemerkung</b></td>\n";
      echo "<td>\n";
      echo "<textarea name="f_bemerkung" cols="60" rows="12" wrap="OFF"\n>$beme</textarea>";
      echo "</td>\n";
      echo "</tr>\n";
      echo "</table>\n";
      echo "<p>\n";
      echo "<input type="submit" value="Daten abspeichern">\n";
      echo "<input type="reset" value="Daten verwerfen">\n";
      echo "</form>\n";

      1. Hallo Michi,

        Keine Ahnung was du mit nl2br meinst,

        nl2br() ist eine Funktion, die Zeilenumbrüche durch <br /> ersetzt, was ist daran so schwer zu verstehen?

        Könntest du mir das nächer erklären... ???

        wenn du ein Textfeld abschickst, den Inhalt dann so wie er ist in der Datenbank speicherst und wieder ausgibst, hast du die Zeilenumbrüche zwar im Quelltext, nicht aber in der Seite die der Browser darstellt (außer du machst ein <pre> drumrum), weil Zeilenumbrüche im Quelltext eben nicht dargestellt werden. Hier hilft die Funktion nl2br() die aus den Zeilenumbrüchen ein <br /> macht, was dann vom Browser eben auch als Zeilenumbruch dargestellt wird.
        Wo liegt eigentlich das Problem?

        Mehr Quelle:

        das bringt auch nichts, wie sieht denn der Text der keine Zeilenumbrüche hat im Quelltext aus? sind dort Zeilenumbrüche drin? dann sollte ein echo nl2br($text); statt echo $text; helfen.

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|