Session auslesen etc.
Gernot
- php
0 Fabian Transchel0 Rouven0 Alex
Grüß Sie!
Mein Problem:
Ich will Daten mit einer Session übergeben.
Wie lese ich die Übergebenen Werte aus?
Wie kann ich auf eine Speziele Session zugreifen (z.B. Session ID 1234)?
wie kann ich eine Session wieder beenden, so das sie aus dem TMP Verzeichniss gelöscht wird?
session_start();
session_register("$BN");
session_register("$PW");
Grüße aus der Pfalz
Gernot
Hi Gernot,
hier im Forum wird wie fast überall im web das Du verwendet ;-)
$_SESSION
Wie kann ich auf eine Speziele Session zugreifen (z.B. Session ID 1234)?
Hofentlich garnicht, nur auf die aktuelle Session.
wie kann ich eine Session wieder beenden, so das sie aus dem TMP Verzeichniss gelöscht wird?
Garnicht. Sie kann austimen und vom GC (garbage collector) gefressen werden. Du kannst die Session zwar parktisch leer machen, aber prinzipiell löschen kannst du sie nicht.
(okay, man kann sie umständlich über das Dateisystem physisch löschen, aber was nützt's?)
session_start();
session_register("$BN");
session_register("$PW");
Verwende session_register() in PHP-Versionen > 4.1.0 nicht mehr, sondern verwende auschließlich $_SESSION.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Danke euch!
Das hat mich dem Ziel ein Stückchen näher gebracht!
Gernot
Hallo,
also diese Sachen mit session_register sind (glaube ich) nicht mehr ganz aktuell, man verwende das Session-Array $_SESSION[].
Mit session_start() wird dann die Session eröffnet,
$x = $_SESSION['xwert'] gelesen, $_SESSION['xwert'] = $x gesetzt.
Der Befehl session_destroy() beendet die Session.
Es ist nicht möglich auf fremde Sessions zuzugreifen (so ohne weiteres), die eigene Session wird nach einem Aufruf von session_start() auf dem Server wiederhergestellt, sofern er den Client identifizieren konnte (-> Session-ID per Cookie oder URL).
Rouven
Du musst in jeder weiteren PHP-Datei die Session mit session_start() weiterführen.
Dann kannst du wie mit anderen Variablen verfahren. Es ist jedoch ratsam, die Variable mit $HTTP_SESSION_VARS einzulesen.
Das geschieht mit session_destroy().