Progs - Der PHP-Neuling: Zeitlichen Problem beim Laden zweier Dateien

Hallo,

Bitte helft mir.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Problem besteht darin, daß ich von einen Textlink ausgehend zu bestimmten Zeiten jeweils eine andere Datei laden möchte.

Beispiel:
Ich habe eine Webseite mit dem Namen "uebersicht.html". Diese Seite beinhaltet 1 Frameset mit 2 Frames.

Name des erste Frame: OberesFenster
Name des zweiten Frame: UnteresFenster

Im ersten Frame (OberesFenster) wird eine Datei names "center.html"
angezeigt und im zweiten Frame (UnteresFenster) eine Datei names "link.html".

OberesFenster - center.html
UnteresFenster - link.html

Der zweite Frame verfügt über einen Textlink mit dem Namen "Haus". Wenn man den Textlink, "Haus", in  der Zeit von 9.00 Uhr bis 22.00 Uhr betätigt soll die HTML-Seite "Stube.html" geladen werden. Aber wenn man den Textlink, "Haus", in der Zeit von 22.00 Uhr bis 9.00
Uhr betätigt soll die HTML-Seite "Zimmer.html" geladen werden. Diese beiden zu ladenden HTML-Seiten (der Zeit gemäß) sollen aber nicht komplett geladen werden. Also der Frame "Unteres Fenster", mit der "link.html" soll so bestehen bleiben und nur im Frame "OberesFenster" soll die jeweilige betreffende HTML-Datei angezeigt werden.
HINWEIS: Die HTML-Seiten "Stube.html" und "Zimmer.html"
sind zwei voneinander völlig unabhängige Seiten.

Könnt ihr mir bitte helfen, diesen zeitlichen Ladevorgang zu realisieren.
Vielen Dank für eure Hilfe

  1. Hallo,

    Das würd ich mit JavaScript machen. Du rufst mit dem Link im unteren Fenster einfach eine funktion auf, die a) die jetzige zeit mit 22:00 bzw. 9:00 Uhr vergleicht und - je nach ergebnis - in den oberen frame die seite lädt.

    Philip

    1. Hallo,

      Das würd ich mit JavaScript machen. Du rufst mit dem Link im unteren Fenster einfach eine funktion auf, die a) die jetzige zeit mit 22:00 bzw. 9:00 Uhr vergleicht und - je nach ergebnis - in den oberen frame die seite lädt.

      Philip

      Guten Abend,

      danke für deine schnelle Antwort.
      Aber es gibt auch User die mit deaktivierten JavaScript im Internet unterwegs sind und die bekommen die entsprechende Seite denn nicht zu sehen.
      Ist denn dieser zeitliche Ladevorgang mit PHP nicht lösbar???

      1. Hi

        danke für deine schnelle Antwort.
        Aber es gibt auch User die mit deaktivierten JavaScript im Internet unterwegs sind und die bekommen die entsprechende Seite denn nicht zu sehen.
        Ist denn dieser zeitliche Ladevorgang mit PHP nicht lösbar???

        Doch, du könntest auf eine php-Datei weiterleiten, die dann - je nach uhrzeit - auf die entsprechende seite weiterleitet.

        Philip

        1. Hi

          danke für deine schnelle Antwort.
          Aber es gibt auch User die mit deaktivierten JavaScript im Internet unterwegs sind und die bekommen die entsprechende Seite denn nicht zu sehen.
          Ist denn dieser zeitliche Ladevorgang mit PHP nicht lösbar???
          Doch, du könntest auf eine php-Datei weiterleiten, die dann - je nach uhrzeit - auf die entsprechende seite weiterleitet.

          Philip

          Hi,
          habe dazu noch folgende Frage:
          Und wie soll das genau gehen/funktionieren?

          1. Hi

            danke für deine schnelle Antwort.
            Aber es gibt auch User die mit deaktivierten JavaScript im Internet unterwegs sind und die bekommen die entsprechende Seite denn nicht zu sehen.
            Ist denn dieser zeitliche Ladevorgang mit PHP nicht lösbar???
            Doch, du könntest auf eine php-Datei weiterleiten, die dann - je nach uhrzeit - auf die entsprechende seite weiterleitet.

            Philip
            Hi,
            habe dazu noch folgende Frage:
            Und wie soll das genau gehen/funktionieren?

            Link: <a href="seite.php" target="OberesFenster">Link</a>

            seite.php :

            <?php

            $now_month = date("m");
            $now_day = date("d");
            $now_year = date("Y");

            $timestamp_now = time();
            $timestamp_nine = mktime(9,00,00,$now_month,$now_day,$now_year);
            $timestamp_eight = mktime(22,00,00,$now_month,$now_day,$now_year);

            if($timestamp_now > $timestamp_nine && $timestamp_now < $timestamp_eight) {
              header("Location: http://www.domain.de/Stube.html");
            }
            else {
              header("Location: http://www.domain.de/Haus.html");
            }

            ?>

            Philip

            1. Hallo Philip,

              if($timestamp_now > $timestamp_nine && $timestamp_now < $timestamp_eight) {

              das geht imho mit
              $stunde = date("G");
              if($stunde>9 && $stunde<22) header("...stube.html");
              ...
              wesentlich einfacher (ungetestet)

              ich würde aber trotzdem mod_rewrite bevorzugen :-)

              Grüße aus Nürnberg
              Tobias

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  2. Hallo,

    Mein Problem besteht darin, daß ich von einen Textlink ausgehend zu bestimmten Zeiten jeweils eine andere Datei laden möchte.

    ich glaube dass man da mit php nicht allzuviel machen kann (außer du lieferst schon die verschiedenen Zieladressen je nach Zeit aus)

    Wenn auf deinem Server (bzw. dem des Hosters) Apache läuft und das Modul mod_rewrite vorhanden ist und du das auch verwenden kannst (du also eigene .htaccess-Dateien verwenden kannst) könntest du es mit eben diesem Modul versuchen. Du verlinkst einfach immer auf z.B. Stube.html und in der Zeit zwischen 22 und 9 Uhr wird die der pfad auf Zimmer.html "umgebogen". Such mal ein bischen nach mod_rewrite und nach RewriteCond - wenn du es nicht hinbekommst frag nochmal (aber bitte erst selber versuchen).

    Diese beiden zu ladenden HTML-Seiten (der Zeit gemäß) sollen aber nicht komplett geladen werden.

    du meinst, dass sie nicht im ganzen Fenster geladen werden sollen, oder?

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    ps: falls ich hier jetzt großen Mist erzählt habe, möge man mich bitte korrigieren - mit mod_rewrite habe ich selbst noch fast nichts gemacht :-)

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|