Hallo Forum,
als absoluter IRC-Dummy (@Schuer: Seltenchatter eben *g*) habe ich mal ein paar Fragen zwecks Einrichtung eigener IRC-Chaträume. Wir möchten vermeiden, dass ein Kunde einen HTML-Chat auf unserem Server installiert und möchten ihm aber gleichzeitig eine Alternative anbieten.
Was müsste der Kunde also tun, um einen eigenen Chat auf seiner Homepage anzubieten? Die Lösung, wie sie z.B. hier auf dem Server gemacht wurde (Chat-Applet und eigener IRC-Raum auf einem anderen Server) finde ich eigentlich ganz gut. Kann jeder einfach so neue Chat-Räume eröffnen? Und was ist z.B. bei der Auswahl von Chat-Servern und IRC-Netzen zu beachten? Was wir auf keinen Fall machen wollen, ist einen eigenen IRC-Daemon zu installieren und auf unseren Servern betreiben.
Meine Suche in verschiedenen IRC-FAQs hat mich bisher auch nicht schlauer gemacht. Irgendwie habe ich nur Infos für potenzielle Chatter gefunden und nicht für Leute, die eigene Chat-Räume anbieten wollen.
viele Grüße
Achim Schrepfer
»Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.« - Albert Einstein
Selfcode: sh:) fo:| ch:| rl:° br:> n4:{ ie:% mo:} va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:& js:|