Sönke Tesch: meine webseite testen

Beitrag lesen

Nun steht meine seite im Internet und ich wäre über konstruktive kritik dankbar.

http://www.immobilienparadise.com

• Der Domainname ist extrem unglücklich gewählt, weil falsch geschrieben. "Paradies" schreibt sich im Deutschen mit ie, dementsprechend lautet die Mehrzahl "Paradiese", nicht "Paradise". Meinst Du das englische Wort "paradise", gibt es andersrum ein Problem, denn "Immobilien" gibt es im Englischen nicht, dort heißt es "real estate".
    Klingt kleinkariert? Abwarten. Eine deutsch-englische Wortverknüpfung zu verwenden ist bisweilen schon zweifelhaft, aber ausgerechnet ein Wort zu benutzen, daß im Deutschen wie Englischen gleich klingt und fast gleich geschrieben wird, sehe ich als äußerst problematisch an. Wenn ich die Adresse aus dem Kopf eintippen müsste, würde ich im Traum nicht darauf kommen, daß es "paradise" lautet, weil ich vorher "Paradiese" gelesen habe (wegen dem deutschen Immobilien davor).
    Außerdem ist diese Englisch-ist-toll-Manie etwas albern, und wegen der Wortgleichheit ganz besonders in diesem Fall - aber sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache :)

• Um bei der Domain zu bleiben: immobilienparadise.de ist nicht registriert. Falls Du Dich im deutschsprachigen Raum betätigen willst, solltest Du diese Registrierung schleunigst nachholen - ansonsten tut es ein anderer und Du machst ungewollt Werbung für ihn.

• Ein Impressum ist nicht vorhanden. Noch schlimmer: Selbst als Kunde kann man nicht einmal ansatzweise erkennen, mit wem man es zu tun hat. Daß Du Herr/Frau/Fräulein/Firma Kontakt heißt, glaube ich jedenfalls nicht.

• Äußerst nervtötend: Deine Seiten versuchen aus nicht erkennbarem Grund ständig, Cookies abzusetzen.

• Einige Seiten haben den gleichen Titel "Willkommen". Bedenke, daß dieser Text in den Lesezeichen auftaucht, "immobilienparadise.com - Maklerübersicht" ist bestimmt weitaus sinnvoller als "Willkommen".

• Unter "Partner" Google anzugeben, halte ich für etwas gewagt. Oder wissen die tatsächlich, daß sie Dein Partner sind?

• Unter "Makler-Übersicht" staunt man über folgendes:

Sie sind Makler und möchten hier erscheinen? Bitte tragen sie sich
  in diesem Formular ein.

ADODB.Field error '800a0bcd'

Either BOF or EOF is True, or the current record has been deleted.
  Requested operation requires a current record.

/makler.asp, line 83

• Unter "Immobilien suchen":
      - Die Formular-Knöppe erscheinen in Englisch.
      - Gebe ich nur eine Postleitzahl an, forderst Du mich auf, eine
        "Postleitzahl oder Stadt" anzugeben.
      - Gebe ich nur eine Stadt an, forderst Du mich auf, eine
        "Postleitzahl oder Stadt" anzugeben.
      - Gebe ich eine Postleitzahl und eine Stadt an, forderst Du mich
        auf, eine "Postleitzahl oder Stadt" anzugeben.
      - Bei falscher Eingabe werden alle Formularfelder gelöscht, d.h.
        habe ich mich einmal vertippt, darf ich alles nochmal eingeben.
      - Sind keine Angebote vorhanden, forderst
        Du mich auf, eine "Postleitzahl oder Stadt" anzugeben.

• Die Seiten sind für 800x600 unnötigerweise eine Handvoll Pixel zu breit, so daß unten ein Schiebebalken erscheint (der sich so gut wie nicht verschieben lässt).

• Die Konstruktion

24: <div align="center">
  25:   <table border="0" width="780">
  26:   <center>
  27:     <tr>

auf der Hauptseite solltest Du in zweierlei Hinsicht nochmal überdenken. Benutze http://validator.w3.org.

• Das Design kommt mir etwas altbacken vor (Bilder aus der 5,99-Galerie oben, links ein Menü mit irgendwie hervorgehobenen Grafiken, rechts Inhalt), die Farbwahl ist -freundlich ausgedrückt- extrem dezent. Und wo hast Du die Atompalme her, die so freundlich versteckt am Strand von Hawaii (oder Warnemünde?) strahlt?

• Die Schrift ist mit teilweise etwas zu klein. Normal gesetzt wäre sie ja noch zu lesen, aber bei dieser Mikroschift auch noch kursive Lettern zu verwenden..

• Die "Immobilie der Woche" versteckt man nicht im Kleingedruckten, wenigstens die Überschrift hättest Du normal groß lassen können.
    Dann ist da zwar ein Foto zu sehen, aber nirgends steht, wo der Kasten steht. Klickt man auf "Details", gibt es keine Details sondern das genaue Gegenteil: eine ellenlange Liste mit Angeboten irgendeiner Fremdfirma. Wo ist denn da mein neues Zuhause?

Gruß,
  soenk.e