PDF-File ungerade Seiten + PDF File gerade Seiten -> 1 File
JL
- sonstiges
0 Alexander Foken0 JL0 JL
0 Thomas W.
0 Stefan Bach
Ich habe eine Datei in der sind die Seiten
1,3,5,7,9 in dieser Reihenfolge
und eine Datei in der sind die Seiten
10,8,6,4,2 in dieser Reihenfolge.
Nun hätte ich gerne mit minimalem Aufwand eine PDF Datei mit den Seiten 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 in dieser Reihenfolge.
Wie und womit geht das?
(kein verschieben per Hand in Acrobat Reader, dieses Problem habe ich in nächster Zukunft 4 Mal am Tag mit 40 Seiten, also suche in eine AUTOMATIK-Lösung)
Grüßt Du nicht, grüße ich auch nicht.
Hast Du in Google gesucht?
Kennst Du Ghostscript?
Kennst Du ps2pdf und pdf2ps?
Habe ich. Nichts gefunden. Ich habe lange gesucht
Kennst Du Ghostscript?
Ja kenne ich, habe ich auch.
Bisher nicht.
Womit geht das denn? Können die das?
Also ich hab Ghostscript, aber ich kann das absolut nicht bedienen.
Hallo Alexander,
Kennst Du Ghostscript?
in der Reihenfolge: nein, ja, ja. Allerdings hilft keines der genannten Tools bei dem eigentlichen Problem, dem Zusammenbauen der einzelnen Postscript-Files.
Gruss
Thomas
Hallo,
Allerdings hilft keines der genannten Tools bei dem eigentlichen Problem, dem Zusammenbauen der einzelnen Postscript-Files.
Wer sagt das?
NAME
gs - Ghostscript (PostScript and PDF language interpreter and previewer)
SYNOPSIS
gs [ options ] [ files ] ... (Unix, VMS)
Da steht [ files ] und nicht [ file ]. Man kann also problemlos mehrere Postscript oder PDF Dateien angeben.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo,
Da steht [ files ] und nicht [ file ]. Man kann also problemlos mehrere Postscript oder PDF Dateien angeben.
Okay, habe ich wieder was neues gelernt (nicht das mit den mehreren Dateien, das wusste ich auch). Aber das gs mehrere Dateien in eine Zieldatei drucken kann, war mir neu.
Gruss
Thomas
Hallo,
Ich habe eine Datei in der sind die Seiten
1,3,5,7,9 in dieser Reihenfolge
und eine Datei in der sind die Seiten
10,8,6,4,2 in dieser Reihenfolge.
Nun hätte ich gerne mit minimalem Aufwand eine PDF Datei mit den Seiten 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 in dieser Reihenfolge.Wie und womit geht das?
Mit ghostscript und einer Scriptsprache deiner Wahl. Zuerst lässt du dir aus der ersten Datei laute Dateien mit Einzelseiten erzeugen.
-sOutputFile=foo.xyz
You might want to print each page separately. To do this, send the output to a
series of files "foo1.xyz, foo2.xyz, ..." using the "-sOutputFile=" switch with
"%d" in a filename template:
-sOutputFile=foo%d.xyz
Diese benennst du nun mit Hilfe deiner Scriptsprace um, so dass sie z.B. 001.pdf 003.pdf 005.pdf ... heißen.
Jetzt lässt du dir aus den anderen Seiten ebenfalls Einzelseiten erzeugen. Diese wiederum benennst du in 002.pdf 004.pdf 006.pdf ...
Nun rufst du Ghostscript noch einmal auf, und zwar so, dass alle einzelnen Pdfs der Reihe nach zu einer großen Datei geschnürt werden.
Viele Grüße,
Stefan