Marko: Update von 98 auf XP

Hi,

Ich habe vor, mein Windows 98 auf Windows XP upzudaten. Bevor ich das aber tue, würde ich gern wissen, ob jegliche Gefahr von Datenverlust besteht. Bleiben alle Dateien unberührt liegen? Oder werden sogar alle gelöscht?

Dann hätte ich noch ein zweites Problem: Scheinbar ist ein Netzwerk zwischen Win 98 und Win XP PC's unmöglich. Wenn ich unter XP die Arbeitsgruppenmembers auflisten lassen, bleibt die Liste leer! Bei einem Netzwerk zwischen XP Pc's funktionierts wieder, und auch bei einem mit Win 98 Pc's...
Was mache ich falsch? Was muss ich beachten?

Grüße, Marko

1. hi

Also die Datreien sollten erhalten bleiben... mach aber trotzdem sicherheitshalöber ein backup... wegen dem Netzwerk: die SubNetMask stimmt überein? Wenn ja: gehe unter XP mal in die Suche und sucche da nach den computern. Manchmal zeigt XP sie nur nicht in der netzwerkumgenung an, aber über die Suche hast du trotzdem Zugriff..

Peter

1. Hi,

Also die Datreien sollten erhalten bleiben... mach aber trotzdem sicherheitshalöber ein backup...

Das hab ich mich auch schon immer gefragt: wie soll ich bloss ein Backup von 50gb machen? klar kann ich die wichtigsten Dateien brennen, aber wenns echt massig ist....

wegen dem Netzwerk: die SubNetMask stimmt überein? Wenn ja: gehe unter XP mal in die Suche und sucche da nach den computern. Manchmal zeigt XP sie nur nicht in der netzwerkumgenung an, aber über die Suche hast du trotzdem Zugriff..

Wieso sollte er sie nicht anzeigen? Ich werds aber trotzdem mal versuchen!

Danke,
      Marko

2. Such mal nach der IP des anderen Computers, das sollte funktionieren.

G,

Tob

2. Hallo,

Ich habe vor, mein Windows 98 auf Windows XP upzudaten. Bevor ich das aber tue, würde ich gern wissen, ob jegliche Gefahr von Datenverlust besteht. Bleiben alle Dateien unberührt liegen? Oder werden sogar alle gelöscht?

Normalerweise sollte deinen Daten nichts passieren. Aber ein Wechsel von 98 zu XP ist doch ein wilkommener Anlass, um mal wieder die Systempartition zu formatieren. In deinem Falle jetzt mit NTFS.
    Wenn du deine Daten auf einer extra Partition hast, so passiert ihnen dabei nichts und du hast hinterher wieder ein sauberes System.

Dann hätte ich noch ein zweites Problem: Scheinbar ist ein Netzwerk zwischen Win 98 und Win XP PC's unmöglich. Wenn ich unter XP die Arbeitsgruppenmembers auflisten lassen, bleibt die Liste leer!

Sind die Arbeitsgruppen denn identisch? Geh mal auf Netzwerkumgebung - Arbeitsgruppencomputer - Übergeordneter Ordner

Dann siehst du alle Arbeitsgruppen. Es kann auch sein, dass einfach die Erkennung der PCs untereinander nicht so gut klappt. Dies ist bei Windows für gewöhnlich sowieso ein Krampf.

Gib in der Adresszeile mal folgendes ein "\IP_des_anderen_Rechners". Dann solltest du die Freigaben gelistet sehen.

Viele Grüße,

Stefan