Achim Schrepfer: Verhindern, dass Formulare mehrfach abgeschickt werden

Beitrag lesen

Hallo Lude,

ich glaube, Du verwechselst da etwas.
Ich habe noch nie etwas verwechselt.

jaja...

Das eigentliche Problem ist nicht das mehrfache Versenden eines Formulars.
Doch, denn Formulare loesen Requests aus, die Webserver bearbeiten (muessen).

Es ist die verdammte Aufgabe eines Webservers Requests zu bearbeiten!

Es gibt schliesslich genügend Anwendungen, die ein mehrfaches Versenden ein und desselben Formulars erfordern. Ich denke da z.B. an Redaktionssysteme, Foren oder das Tipps & Tricks-Formular hier auf dem Server.
Also ich habe noch nie ein Formular gesehen, dass mehrfach abgeschickt werden muss.

Tja, dann mangelt es Dir an Erfahrung... was machst Du, wenn Du z.B. hier auf dem Server das Tipps & Tricks-Formular verwenden willst, um zwei oder drei Beiträge einzusenden? Dir um die Ecke ein neues Formular kaufen?

Selbst, wenn der Browser verhindern würde, dass ein Formular mehrfach abgeschickt wird (was aus oben genannten Gründen ziemlich blödsinnig wäre),
Meine Vorschlaege sind nie bloedsinnig.

jaja...

könnte ich mich als Person einfach an einen anderen Rechner setzen oder auch einfach nur einen der vielen anderen Browser benutzen um das Formular wieder und wieder zu verschicken.
Dann ist es aber nicht mehr das selbe Formular, sondern das gleiche Formular.

Ja, aber was willst Du jetzt eigentlich!? Warum willst Du denn unbedingt verhindert, dass Formulare mehrfach abgeschickt werden?

Das heißt in der Konsequenz einfach, dass man z.B. Umfragen, die sich nicht an einen geschlossenen und zuverlässig identifizierten Benutzerkreis wenden, nicht trauen kann.
Ich traue sowieso niemandem.

Na dann is ja gut.

viele Grüße
  Achim Schrepfer

--
»Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.« - Albert Einstein
Selfcode: sh:) fo:| ch:| rl:° br:> n4:{ ie:% mo:} va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:& js:|