Hi,
weil Formulare die Schnittstelle zur Datenhaltung sind.
sind sie nicht. Formulare sind höchstens die Schnittstelle der Anwendung zum Benutzer. Die Anwendung reicht die Daten (hoffentlich nach genügender Plausibilitätsprüfung) an die Datenhaltung weiter.
Natuerlich waere es z.B. wuenschenswert, wenn ein Nutzer eben nicht durch nervoeses Klicken auf die "submit"-Schaltflaeche z.B. 20 oder mehr Perlprozesse ausloest, die u.a. Mails versenden oder kraeftig in die Datenhaltung wirken. Die dann existierenden redundanten Daten muessen naemlich bearbeitet werden. Doppelte Datensaetze muessen entfernt werden bzw. es muss unterbunden werden, dass Datensaetze mit gleichem Inhalt geschrieben werden u.s.w..
Es ist Sache der Anwendung die Plausibilität der Daten zu prüfen. Und in meinem ersten Posting habe ich einen recht einfachen Weg beschrieben, der zumindest das "nervöse" Submit-Geklicke wirksam unterbindet (eindeutige ID im Formular mitgeben und nur Requests bearbeiten, die eine entsprechende ID in einer Cache-Tabelle besitzen).
Dadurch wird alles komplexer als es sein muesste - und darum verstehe ich nicht, warum "die Browser" das Mehrfach-Submit zulassen. - Das ist m.E. eine durchaus wichtige Frage; die Antwort des Forumsbullen Sven hat mir leider nicht gereicht.
Die Antwort darauf ist recht einfach. Es ist nicht die Aufgabe des Browsers. Es ist die Aufgabe des Programmierers sauber auf alle Anfragen zu reagieren.
viele Grüße
Achim Schrepfer
PS: Forumsbulle!? Was soll das denn sein?
»Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.« - Albert Einstein
Selfcode: sh:) fo:| ch:| rl:° br:> n4:{ ie:% mo:} va:| de:< zu:| fl:( ss:) ls:& js:|