Select
Peter
- javascript
Also ich bin absoluter Rookie in Javascript eigentlich stehe ich eher auf PHP. Aber ich will jetzt abhängig von der Auswahl in einem Dropdownmenu eine bestimmt Anzahl von <input type=....> ausgeben.
So in der Art:
<!--
function aenderung()
{
var i=1;
var j= //hier sollte dann der wert hin der übergeben wird
while (i <= j)
{
document.write("<input type=.....>");
i++;
}
}
-->
<select name="wahl" onchange="aenderung()">
<option>1</option>
<option>2</option>
<option>3</option>
<option>4</option>
<option>5</option>
</select>
Falls jemand mein Problem versteht, wäre ich begeistert, wenn er/sie mir den kompletten Quelltext posten könnte!!
Das wäre genial.
Thx
Peter
hi!
immer erst mal in selfhtml schauen, dann nachfragen ;-)
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/options.htm#value
prost
seth
Gut so sieht also jetzt mein Quelltext aus.
Wenn ich jetzt was auswähle, dann schreibt er zwar den input-kram hin, dafür verschwindet aber der select-button.
und wahrscheinlich bin ich zu dämlich aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass er mit ner while-schleife dann ne bestimmte anzahl an inputs ausgibt!
Über weitere Hilfe wäre ich extrem dankbar!!1
<html>
<head>
<title>Test</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function CheckAuswahl() {
var j=1;
for(i=0;i<document.Testform.Auswahl.length;++i)
if(document.Testform.Auswahl.options[i].selected == true)
document.write('<input type="text" name="option1"> Option 1');
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="Testform" action="">
<select name="Auswahl" onchange="CheckAuswahl()">
<option value="1">1</option>
<option value="2">2</option>
<option value="3">3</option>
<option value="4">4</option>
<option value="5">5</option>
</select><br>
<input type="text" name="frag"> Frage<br>
<input type="text" name="tabellenname"> Tabellenname<br>
<input type="submit" value="DB erstellen"> </form>
</body>
</html>
Gut so sieht also jetzt mein Quelltext aus.
Wenn ich jetzt was auswähle, dann schreibt er zwar den input-kram hin, dafür verschwindet aber der select-button.
und wahrscheinlich bin ich zu dämlich aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass er mit ner while-schleife dann ne bestimmte anzahl an inputs ausgibt!
Über weitere Hilfe wäre ich extrem dankbar!!1
So wie du es machst geht es nicht. In dem Moment wo du mit document.write() das Dokumnet beschreibst - überschreibst du den alten Inhalt.
Du kannst nur versuchen, entweder mit Frames arbeiten und dann ein Komplettes Frame neu schreiben inklusive dem select Feld oder du arbeitest mit dynamischen HTML und dann wird's schwierig. http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/node.htm ist eine kurze Bescheibung wie es gehen könnte.
Viel Spaß!
Struppi.
Nagut dann verschwindet eben der Select-Button. Aber wie kann ich anhand von einer While-Schleife die Anzahl der Input-types festlegen. Den rest kann ich ja automatisch an alle dranhängen.
Nagut dann verschwindet eben der Select-Button. Aber wie kann ich anhand von einer While-Schleife die Anzahl der Input-types festlegen. Den rest kann ich ja automatisch an alle dranhängen.
Du verstehst nicht. Mit document.write() wird das Dokument NEU beschrieben, d.h. du musst das Dokumnet komplett neu aufbauen. wie ich's in meiner 1. Nachricht schon schrieb.
Oder willst du Wissen, wie du einen Wert in einer Selectbox abfragst?
Da sei dir die Lektüre von selfhtml empfohlen: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/options.htm
Struppi.