Was sind eigentlich alpha und beta releases bei Mozilla??
Christian
- browser
Hi.
kann mir das mal einer erklären, was es bei den Mozilla releases mit 1.Xa und 1.Xb auf sich hat??
Wieso gibt es nicht nur 1.X ?
Sind das instabile Releases (hab ich mal gehört)?? Was heißt das in dem Fall?
Stürzen solche Releases leichter ab, oder was??
Und wieso gibts dann sowas zum Download, wenn die instabil sind??
Oder ist das was ganz anderes?
Gruß
Christian
Hallo Christian,
Sind das instabile Releases (hab ich mal gehört)??
Nicht unbedingt instabil. Sie sind "Testversionen", damit Leute Bugs finden können, bevor die richtige Version rauskommt.
Was heißt das in dem Fall?
Kann sein, dass sie leichter abstürzen, kann sein, dass dort nervige Bugs drin sind, kann aber auch sein, dass sie prima funktionieren. Du weißt es halt nie vorher.
Damit Leute testen können und Bugs finden können. Das ist gang und gebe, auch bei proprietärer Software.
Viele Grüße,
Christian
hi,
aber mal ehrlich: erst machen sich ja wohl die wenigsten die Mühe und laden sich ne a oder b version runter, um bugs zu finden und diese dann an mozilla.org zu reporten !??!
Also ich würde das jedenfalls nicht machen. Mag zwar notwendig sein, aber man möchte ja mit einer stabilen, möglichst bugfreien Version surfen. Es nervt doch den normalen User, (ständig?) Bugs zu finden.
Wer also lädt a oder b versionen runter und nutzt sie??
Und wieso basiert z.B. Phoenix 0.5 auf 1.3a ??? Wenigstens da hätte man doch warten können bis 1.3!
Was sind das für Leute, die sich a/b runterladen, bugs suchen und diese Berichten?? Haben die nichts besseres zu tun?
Christian
Hallo Christian,
aber mal ehrlich: erst machen sich ja wohl die wenigsten die Mühe und laden sich ne a oder b version runter, um bugs zu finden und diese dann an mozilla.org zu reporten !??!
Anscheinend sind das doch einige mehr, wenn Du Dir mal die Größe der Bug-Datenbank anschaust.
Also ich würde das jedenfalls nicht machen.
Niemand zwingt Dich. Bedenke aber, dass das Mozilla-Projekt von Feedback lebt.
aber man möchte ja mit einer stabilen, möglichst bugfreien Version surfen. Es nervt doch den normalen User, (ständig?) Bugs zu finden.
Deswegen sind die Alpha und Beta Versionen auch nicht für normale Benutzer gedacht. Genaugenommen ist Mozilla selbst nicht für normale Benutzer gedacht - Mozilla soll _eigentlich_ ein Browser sein, der von anderen Herstellern angepasst wird und von dort aus vertrieben. Dass das seit Mozilla 0.9.x praktisch gesehen nicht mehr der Fall ist, ist eine andere Geschichte.
Was sind das für Leute, die sich a/b runterladen, bugs suchen und diese Berichten??
Leute, die helfen wollen, Mozilla besser zu machen. Viele Leute, nicht nur "Bugmelder", die am Mozilla-Projekt mitarbeiten, machen das _freiwillig_.
Wart mal, ich hatte da doch so einen Link... Ja hier: http://www.speedesign.de/opensource.php
Haben die nichts besseres zu tun?
Sei doch froh, dass es diese Leute gibt, sonst wäre Mozilla um einiges schlechter und bugverseuchter.
Viele Grüße,
Christian
Hi,
Deswegen sind die Alpha und Beta Versionen auch nicht für normale Benutzer gedacht.
Und wer ist ein Nicht-normaler Benutzer??
Genaugenommen ist Mozilla selbst nicht für normale Benutzer gedacht - Mozilla soll _eigentlich_ ein Browser sein, der von anderen Herstellern angepasst wird und von dort aus vertrieben. Dass das seit Mozilla 0.9.x praktisch gesehen nicht mehr der Fall ist, ist eine andere Geschichte.
Also z.B. Netscape?? Hast aber recht! Laut meiner Statistik wird der "reine" Mozilla häufiger verwendet, als Netscape 6+
Sei doch froh, dass es diese Leute gibt, sonst wäre Mozilla um einiges schlechter und bugverseuchter.
Ja, bin ich ja auch. Wobei es mir als Enduser eigentlich egal sein kann. Da ich eigentlich lieber den IE nutze. Phönix 0.5 (Moz.1.3a) ist bei mir (WinXP) in der ersten halbe Stunde, nachdem ich ihn installiert habe und genutzte habe, ca. 5 mal abgestürtzt...
Gruß
Christian
Hallo Christian,
Und wer ist ein Nicht-normaler Benutzer??
Jemand, der Mozilla verbessern will und nicht nur "konsumieren".
Also z.B. Netscape??
Bingo.
Phönix 0.5 (Moz.1.3a) ist bei mir (WinXP) in der ersten halbe Stunde, nachdem ich ihn installiert habe und genutzte habe, ca. 5 mal abgestürtzt...
Hmmm. Mozilla 1.3 Final mal probiert? (http://www.mozilla.org/releases/#1.3) Phoenix habe ich noch nie versucht, kann also nichts dazu sagen. Mozilla 1.3 final ist mir bisher nur ein einziges Mal abgestürzt.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian.
kann mir das mal einer erklären, was es bei den Mozilla releases mit 1.Xa und 1.Xb auf sich hat??
Auf http://www.mozilla.org/roadmap.html ist folgendes zu lesen:
<Zitat>
As the previous roadmap documented, the Mozilla project has been following a quarterly milestone plan that emphasizes regular delivery of stable new-feature releases, ideally with risky changes pushed into an "alpha" minor milestone, followed by stabilization during a "beta" period, then a shorter freeze during which only "stop-ship" bugs are found and fixed.
</Zitat>
Also auf Deutsch: 1.3a bringt neue Features und damit verbunden neue Fehler.
Die werden hoffentlich gefunden und gefixt und so entsteht dann 1.3b.
In 1.3b werden dann die größten Klöpse berichtigt und das Ergebnis ist dann
1.3
Sind das instabile Releases (hab ich mal gehört)?? Was heißt das in dem Fall?
Ja, s.o.
Zum Testen. Weil sonst die Fehler nur schwer gefunden werden.
Ausserdem kommst du so eher in den Genuss neuer Features.
Gruß, sokie