Hans: geöffnete MYSQL-Verbindungen auslesen

Hi,

ich arbeite an diversen PHP/MYSQL-Scripten und möchte einen guten Programmierstil beibehalten, also z.B. alle geöffneten DB-Verbindungen wieder schließen...

Wie kann ich die Zahl der offenen Verbindungen auslesen?

Dankschön,
Hans

1. Hallo,

Ich weiss ja nicht ,wie Du die Verbindungen herstellst zur DB , aber ich für meinen Teil stelle ( Allerdings mit Perl )  die Verbindung mit der DB unmittelbar vor der 1. Abfrage her, und beende diese unmittelbar nach der letzten Abfrage. So dass es gar keine offenen Verbinungen mehr geben kann.

Ist zwar nicht ganz die Antwort auf Deine Frage, aber ich denke doch ein Schritt in die richtige Richtung oder ? ;-)

Gruss
    Andreas

2. Hallo Hans,

ob das geht weiß ich nicht, aber wenn du nicht mysql_pconnect() verwendest werden die Verbindungen am Ende des Scripts geschlossen.
    Wie viele Verbindungen hast du den? Eigentlich reicht doch eine und die kannst du doch wenn du unbedingt willst mit mysql_close() wieder schließen...

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  3. Halihallo Hans

ich arbeite an diversen PHP/MYSQL-Scripten und möchte einen guten Programmierstil beibehalten, also z.B. alle geöffneten DB-Verbindungen wieder schließen...

Das macht PHP für dich automatisch, Stichwort Garbage Collection.

http://www.mysql.com/doc/en/SHOW.html (Processlist/Status/...)
    Aber was bringt dir diese Information? - Damit werden die Connections auch nicht ge-
    schlossen.

Viele Grüsse

Philipp