Peter Kaufmann: Modul zur Datenverwaltung

Beitrag lesen

Morgen allerseits,

vielleicht hat der ein oder andere schon mal das selbe Problem gehabt hat und kann mir einen Tipp geben:
Ich suche ein Perl Modul das mir ein einfaches Interface zu Datensätzen, welche in einer "normalen" Datei gespeicherten werden sollen, bereitstellt.
Vom Funktionsumfang her brauche ich Funktionen zum anlegen, updaten, löschen und auslesen eines bzw. meherer Datensätze.

Die Randbedingungen:

• Ich habe auf dem Server, auf dem das fertige Script laufen soll, leider keine root Rechte und muß deshalb Module als normaler Benutzer "installieren".
  • Die Datei mit den Daten sollte noch "humanreadable" sein (schön wäre es auch wenn man die Daten von Hand editieren könnte).
  • Die Datensätze sind recht simpel gehalten: Ein timestamp und jeweils ein String für author, title, überschrift, kurzer_text und langer_text.
  • Performance ist nicht so wichtig.

Ich hatte zuerst - insbesondere aufgrund des zweiten Punktes - an eine Lösung mit XML gedacht. Leider habe ich aber noch nichts passendes gefunden. Die Forumssuche funktioniert ja leider nicht und bei der CPAN Suche habe ich  anscheinend nicht die richtigen Fragen gestellt ;-)

Guten n8,

Peter

p.s.: Ich habe in meiner jugendlichen Naivität zuerst probiert selbst ein Modul zu schreiben, daß den benötigten Funktionsumfang bereitstellt. Leider ist die Aufgabe aber doch schwieriger als ich dachte: Insbesondere das Vernünftige updaten und löschen von Datensätzen ist nicht trivial.