mySQL - Tabelle in Tabelle?
.:thomas:.
- sonstiges
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, bei mySQL, dass ich in einer Tabelle von einem bestimmten Feld eine Auswahlmöglichkeit erhalte (Drop Down) mit den Werten aus einer anderen Tabelle.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :-)
Danke.
Hallo!
gibt es eine Möglichkeit, bei mySQL, dass ich in einer Tabelle von einem bestimmten Feld eine Auswahlmöglichkeit erhalte (Drop Down) mit den Werten aus einer anderen Tabelle.
Nein.
MfG, André Laugks
Hallo André,
ok. kurz und scherzlos ;-) Trotzdem Danke.
Hallo!
ok. kurz und scherzlos ;-) Trotzdem Danke.
Tut mir leid, ich wußte sonst nicht was ich schreiben sollte...
Ansonsten halte Dich an Stephan Huber seinen Ausführungen.
MfG, André Laugks
Hallo Thomas,
MySQL ist ein Datenbankserver, "Dropdowns" gibts nur beim Client, und sie werden mit der Programmiersprache Deiner Wahl auf dem Server erzeugt. Was Du wahrscheinlich willst, ist ein Feld in der Tabelle, in der die eindeutige ID eines Datensatzes einer anderen Tabelle gespeichert wird. Das Dropdown enthält dann einfach als values die IDs und als angezeigten Text jeweils den passenden Text des Datensatzes. Wo genau ist da Dein Problem?
Viele Grüße
Stephan
Ich trage im Moment dir Daten manuell ein (über php myAdmin) und wenn ich einen Datentyp auf SET stelle, habe ich ja die Möglichkeit, bestimmte Einträge vorzugeben und diese dann auszuwählen. (das meinte ich mit Drop Down)
Und ob es eine Möglichkeit gibt, diese Werte aus einer anderen Table auszuwählen.
Merci.
Hallo!
Ich trage im Moment dir Daten manuell ein (über php myAdmin) und wenn ich einen Datentyp auf SET stelle, habe ich ja die Möglichkeit, bestimmte Einträge vorzugeben und diese dann auszuwählen. (das meinte ich mit Drop Down)
Schaue doch mal im Quellcode von phpMyAdmin nach, wie die das SET- oder ENUM-Feld auslesen.
Du kannst aber auch eine zweite Tabelle anlegen, in denen Du "Kategorien" einträgst.
blödes Beispiel
// Tabelle: name
id id_gs name
1 1 Thomas
2 2 Ingo
3 2 Anja
4 1 André
// Tabelle: geschlecht
id geschlecht
1 männlich
2 weiblich
Für das Dropdownmenü ließt Du die Tabelle "geschlecht" aus. Im Value des Auswahlmenüs legst Du die "id" ab. So kanst Du dann die Daten weiter verarbeiten.
MfG, André Laugks
Hallo Thomas,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.
In den phpmyadmin-Versionen ab 2.2.4. Gibt es die Möglichkeit in einer speziellen Tabelle Relationen zu definieren. In der PHP-MyAdmin-Oberfläche kannst du dann aus einer dropDown-Liste die verknüpften ids nach einer zu definierenden anderen Spalte auswählen.
Such mal nach " $cfg['Servers'][$i]['relation'] " in der Doku.
Gruß Susanne