Dieter Raber: Bad Request nur bei NS4

Hallo Forum,

Ich habe auf einer Seite mit Frames und Links mit GET-Parametern in der Form
<a href="frame.php?typ=Diatonische%20Harmonikas&hersteller=Suzuki&tbl=harps">Suzuki</a>
Das funktioniert auch gut in allen Browsern bis auf Netscape 4.08, wo Apache mir antwortet:
Bad Request
Your browser sent a request that this server could not understand.
The request line contained invalid characters following the protocol string.
Apache/1.3.27 Server at localhost Port 80
OS Windows Xp pro ohne SP

Die Foren, auf die ich durch Google gestossen bin, hatten erstmal keine brauchbare Erklaerung, hat von Euch jemand eine Idee?

Dieter

1. Moin,

<a href="frame.php?typ=Diatonische%20Harmonikas&hersteller=Suzuki&tbl=harps">Suzuki</a>

Die "&" müssen auf jeden Fall als "&" kodiert werden.

The request line contained invalid characters following the protocol string.

Biddewas? Die Protokollangabe kommt doch wohl üblicherweise hinter dem Request-URI, es ist also eher unwahrscheinlich, dass ein komischer Request-URI da noch ein Zeichen dahinter zaubert.

Es sei denn... Vielleicht dekodiert der Netscape dein %20 und packt ein Leerzeichen in den Request-URI. Versuch mal aus dem "%20" ein "+" zu machen, das akzeptieren die meisten serverseitigen Anwendungen auch als Leerzeichen.

--
    Henryk Plötz
    Grüße von der Ostsee
    1. Hallo Henryk,

Ich hab das in verschiedenen Kombinationen probiert, das Problem ensteht an den %20.
      Es spielt anscheinend keine Rolle, ob ich & oder & benutze und + oder %20. Erst wenn ich den Teil mit %20 ganz weglasse, ist der Server zufrieden.

Dieter

2. Hallo,

Ich habe auf einer Seite mit Frames und Links mit GET-Parametern in der Form
    Das funktioniert auch gut in allen Browsern bis auf Netscape 4.08, wo Apache mir antwortet:
    Bad Request

[...]

Installier Dir doch mal Etheral von http://www.etheral.com und schau Dir den Datenverkehr damit mal genauer an. Vielleicht kommst Du so dem NN4 auf die Schliche, was er falsches senden könnte.

Gruß Alex

--
    http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Rechtschreibung+Standart
    ss:) zu:} ls:} fo:| de:[ va:| ch:| sh:( n4:& rl:° br:& js:| ie:| fl:| mo:}