Florian: Das soll einer verstehen....

Hallo, ich habe eine kleine "Komischkeit" gefunden. Vielleicht kann ja jemand das erklären...

<script type="text/javascript">
<!--
function check()
{
 if(document.mailer.email.value == '')
 alert("Achtung. Formular muss ausgefuellt werden.");
 else {
 document.mailer.submit();
 }
}
//-->
</script>

ich bekomme die fehlermeldung, das "Das Objekt unterstützt die Methode oder Eigenschaft nicht", wenn document.mailer.submit(); ausgeführt werden soll. document.mailer.reset(); aber geht.

Noch besser, die absolut GLEICHE funktion nutze ich auf nem anderen server, und schon läuft's.......hä?!!!!!

grüße
florian

1. ich bekomme die fehlermeldung, das "Das Objekt unterstützt die Methode oder Eigenschaft nicht", wenn document.mailer.submit(); ausgeführt werden soll. document.mailer.reset(); aber geht.

Noch besser, die absolut GLEICHE funktion nutze ich auf nem anderen server, und schon läuft's.......hä?!!!!!

Vermutlich hast du irgendwo in einem Dokument ein Element mit dem gleichen Namen.

Struppi.

1. Vermutlich hast du irgendwo in einem Dokument ein Element mit dem gleichen Namen.

Schön wär's. Dann wäre dieses Problem ja klar. Da ist ne tabelle OHNE id usw. und das wars. ein input -> id=email

2. Hallo Florian,

alert("Achtung. Formular muss ausgefuellt werden.");

in Javascript wird eigentlich meines Wissens nach das einfache Hochkomma bevorzugt, weiß natürlich nicht, ob das jetzt Verbesserungen bringt. Ich würde jedenfalls mal alert('Achtung. Formular muss ausgefuellt werden.'); bevorzugen.

Ansonsten kenne ich den Effekt, daß der Javascript-Parser manchmal bestimmte Funktionen nicht findet oder Methoden zu Objekten nicht zuordnen kann. Ich hatte sogar schon den Fall, daß nach dem "Aufräumen" irgendwas nicht mehr ging. Habe da einfach ein paar Funktionen umsortiert, schon hat er die eine Funktion in der anderen nicht mehr gekannt:

Also aus

function fkt1()
    {
      ...
    }
    function fkt3()
    {
      ...
    }
    function fkt4()
    {
      ...
    }
    function fkt5()
    {
      ...
    }
    function fkt2()
    {
      fkt1();
    }

wurde einfach:

function fkt1()
    {
      ...
    }
    function fkt2()
    {
      fkt1();
    }
    function fkt3()
    {
      ...
    }
    function fkt4()
    {
      ...
    }
    function fkt5()
    {
      ...
    }

und schon kannte er in fkt2 die fkt1 nicht mehr.

Das tritt aber so selten auf, aber dann immer stabil. Komisch ist das schon. Das war ein relativ großes Script, so daß Syntax- oder vielleicht Klammer-Fehler nicht ganz auszuschließen waren. Aber bei Deinem einfachen Beispiel? Keine Ahnung!